Bestellstatus x
Abmelden

0720884410   0720884410

Häufig gestellte Fragen

EU-Reifenlabel: Rollwiderstand

Das Zapfsäulensymbol steht für den Rollwiderstand eines Reifens: Je niedriger er ist, desto weniger Energie wird benötigt und desto geringer ist der Benzinverbrauch. Dieser Indikator informiert die Verbraucher folglich sowohl über die Energieeffizienz eines Reifens als auch über seine Umweltverträglichkeit in Form von niedrigeren CO2-Emissionen.

Die durch einen Reifen erzielbaren Kraftstoff-Einsparungen werden mit den gleichen Einstufungen benotet wie seine Sicherheitsleistungen. Doch in diesem Fall wird die Einstufung noch durch ein Farb-Piktogramm verdeutlicht, dies entspricht dem in der ganzen EU verwendeten standardisierten Piktogramm für Energie-Effizienz.

Die Bewertung wird in Klassen von 'A' bis 'E' angegeben. Eine
Verbesserung um eine Klasse bedeutet eine Einsparung von ca. 0,1 Liter Kraftstoff auf 100
km. Zwischen Klasse 'E' und Klasse 'A' liegt eine gesamte Senkung von ca. 7,5% des Kraftstoffverbrauchs.