Bestellstatus x
Abmelden

0720884410   0720884410

Rund 600 junge Menschen starten deutschlandweit mit Continental in den Beruf

03/09/11

Hannover, 1. September 2011. Im August und September haben bei Continental deutschlandweit rund 600 junge Menschen ihre Ausbildung begonnen. In insgesamt 20 Ausbildungsgängen und 18 Dualen Studiengängen an 42 Continental-Standorten starteten sie als ContiAzubis und ContiBachelors in den Beruf. Zusätzlich fördert der internationale Automobilzulieferer deutschlandweit 20 Jugendliche mit einer einjährigen Einstiegsqualifizierung.
„Unsere ContiAzubis und ContiBachelors sind die Fachkräfte von morgen. Auf diese Qualität aus dem eigenen Haus wollen wir insbesondere im internationalen Wettbewerb nicht verzichten. Mit der Einstiegsqualifikation ermöglichen wir zudem jungen Menschen, die einen geordneten Berufseinstieg möglicherweise verpassen, eine Integration in die Berufswelt. Gleichzeitig wirken wir dem durch den demografischen Wandel bedingten bevorstehenden Fachkräftemangel aktiv entgegen“, sagte Personalvorstand Heinz-Gerhard Wente.

Am Continental-Standort Hannover haben jetzt 84 Schulabgänger/innen ihre Ausbildung in neun verschiedenen Berufen und kaufmännischen und technischen dualen Studiengängen begonnen. Erstmals wird am Standort auch zum Patentanwaltsfachangestellten (m/w) und zum Koch (m/w) ausgebildet. Die dualen Studiengänge sind um das Fach Elektrotechnik erweitert worden. Auch in diesem Jahr ist gut jede/r vierte Auszubildende weiblich, der positive Trend des Vorjahres bleibt somit konstant. Am beliebtesten bei den weiblichen Bewerbern sind die dualen Studiengänge im technischen und kaufmännischen Bereich sowie die Ausbildung zur Industriekauffrau.
„Wir freuen uns über das große Interesse an unserem Unternehmen. Wir sehen allerdings auch die Defizite in der Rekrutierung junger Frauen für die sogenannten MINT-Berufe – also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Deshalb freuen wir uns umso mehr, dass wir auch in diesem Jahr wieder viele junge Frauen dafür begeistern konnten. Diese Zielgruppe liegt uns besonders am Herzen. Nach Ausbildung und Studium erwarten die Jung-Continentäler sehr gute Berufsperspektiven im nationalen und internationalen Wirtschaftsumfeld“, sagte Wente.
Ergänzend zum Thema Ausbildung bietet Continental auch dieses Jahr zum neunten Mal in Folge im Projekt „Integration in den Beruf“ eine Einführung in die Arbeitswelt an. In Hannover wird mit diesem Projekt vier jungen Erwachsenen, die grundsätzlich das Potenzial für eine qualifizierte Berufsausbildung aufweisen, denen jedoch bislang die Ausbildungsreife fehlt, der Einstieg in die Arbeitswelt erleichtert. Die Jugendlichen werden in verschiedenen Bereichen des Unternehmens voll integriert und lernen so den beruflichen Alltag kennen. So haben sie die Möglichkeit, ihre Ausbildungs- bzw. Berufsreife weiter zu entwickeln und unter Beweis zu stellen. Das Projekt wurde 2006 mit dem „Deutschen Förderpreis Jugend in Arbeit" ausgezeichnet.
20 of 1187 News