Bestellstatus x
Abmelden

0720884410   0720884410

Smartphone bekommt „Schlüsselrolle“ für das Auto

16/09/11

Continental präsentiert auf der IAA Neuheit für mehr Sicherheit und Komfort
Hannover, September 2011 – Das Smartphone spielt in Zukunft eine echte „Schlüsselrolle“ beim Autofahren: Mit dem Handy lässt sich das Fahrzeug öffnen, starten und bietet noch vieles mehr – diese Neuentwicklung präsentiert Continental auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) vom 15. bis 25. September 2011 in Frankfurt/Main. Der Clou: Der digitale Schlüssel wird in das Mobiltelefon integriert, auf der SIM-Karte ist ein geschützter und fälschungssicherer Datensatz gespeichert. Dieser enthält die Zugangsberechtigung zum Auto. Diese sogenannte Near Field Communication-Technik (NFC) macht den Datenaustausch möglich. Die Empfänger werden beispielsweise an den Fahrzeugtüren und der Heckklappe angebracht, ein weiterer in der Ablagefläche des Handys. Dort werden zukünftige Handys kabellos geladen und geben das Anlassen des Motors frei. Aktiviert wird der revolutionäre Schlüssel über eine gesicherte Internetseite. Dort registriert der Besitzer sein Auto und die entsprechenden Mobiltelefone.
Der digitale Schlüssel im Handy öffnet jedoch nicht nur die Fahrzeugtür, sondern auch die Tür ins Internet. Der Fahrer kann dort persönliche Profile anlegen – zum Beispiel Lieblings-Radiosender, die Sitzposition oder wichtige Handynummern. Die Speicherdaten werden mit dem Fahrzeug synchronisiert. Doch das ist nicht alles: Über den digitalen Schlüssel hat der Nutzer jederzeit Zugriff auf den Bordcomputer. So kann er Fahrzeugdaten abrufen und beispielsweise Tank- oder Ladeanzeigen kontrollieren – bei Elektroautos mit langen Ladezeiten ein echter Vorteil.
Die Technik dient gleichzeitig als Diebstahlschutz: Der Schlüssel im Handy schlägt Alarm, sobald das Fahrzeug ohne Berechtigung bewegt wird. Der Fahrer kann auch den Standort seines Autos speichern und sich nach einem Restaurantbesuch oder Einkaufsbummel vom GPS-Empfänger zurückführen lassen. Übrigens: Ist das Fahrzeug in der Werkstatt, lässt es sich mit einer speziellen Werkstatt-Chipkarte öffnen, starten und schließen.
Fahrzeugzugangs-, Vernetzungs- und Bedienkonzepte sind Top-Trends im Automotive-Bereich. „Sicherer, effizienter, vernetzter und komfortabler – das sind unsere Beiträge zur Zukunft der individuellen Mobilität. Denn diese wird vor allem durch technologische Vielfalt und Komplexität geprägt sein“, betont der Continental-Vorstandsvorsitzende Dr. Elmar Degenhart. „Mit unserem diesjährigen IAA-Auftritt entlang der Automotive-Megatrends zeigen wir, dass wir für diese Herausforderung bestens gerüstet sind.“
20 of 1187 News