Bestellstatus x
Abmelden

0720884410   0720884410

Goodyear Dunlop eröffnet Reifen-Testzentrum am Nürburgring

24/09/11

Am 22. September wurde das Reifen-Testzentrum der Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH in Meuspath am Nürburgring offiziell eröffnet. Das Reifen-Testzentrum von Goodyear Dunlop im Herzen des Industriegebiets Nürburgring ist für den größten Reifenhersteller in Deutschland eine wichtige Institution, um die Produkte stetig weiter zu entwickeln, aber auch die Reifentester optimal schulen und ausbilden zu können. Auf der 600 Quadratmeter großen Fläche des Testzentrums wurde die erforderliche Infrastruktur aufgebaut – eine komplette Reifen-Montagewerkstatt mit Hebebühnen, eine Waschanlage sowie Büros. In Spitzenzeiten arbeiten hier bis zu 15 Mitarbeiter aus dem Bereich Fahrversuch.
Aber auch die Nähe zu den Fahrzeugherstellern ist ein wichtiger Impulsgeber für die Innovationskraft der Goodyear-Dunlop-Gruppe, denn beide Premium-Marken sind bei führenden Autoherstellern ein gefragter Erstausrüstungspartner. Testfahrten kommt dabei eine herausragende Bedeutung zu. „Nur so können das Brems- und Kurvenverhalten der Reifen praxisnah unter die Lupe genommen werden. Und nirgends sind die Test-Bedingungen so ideal wie auf der Nordschleife: 20,8 Kilometer, 73 Kurven und knapp 300 Meter Höhenunterschied – keine andere Rundstrecke ist so anspruchsvoll wie die Nordschleife.“ weiß Jürgen Spielmann, General Director Development Center Hanau und fügt hinzu: „Deshalb gilt der Eifel-Kurs als Maßstab für künftige Serienmodelle und deren Bereifung. Jeder Kilometer auf der Nordschleife ist so hart wie zehn Kilometer auf einer normalen Straße.“
Die Testingenieure und Testfahrer von Goodyear Dunlop testen für über das ganze Jahr gesehen rund 2.000 Reifensätze, über 100.000 Kilometer werden abgespult und die Reifen auf Herz und Nieren geprüft. Die Reifenentwicklung in der Eifel geht aber noch einen Schritt weiter, denn nur rund 30 Autominuten entfernt liegt die konzerneigene Teststrecke in Wittlich. Da diese über eine moderne Bewässerungsanlage verfügt, können dort auch Nässetests gefahren werden, die auf der Nordschleife nicht repliziert werden können.
20 of 1187 News