Bestellstatus x
Abmelden

0720884410   0720884410

Nürburgring-Rekord für Elektro-Autos: ERA mit Nokian-Öko-Reifen

05/10/11

Rundenzeit 8.42,72 Minuten auf der Nürburgring Nordschleife mit reinem Elektroantrieb

Einen Rundenrekord für Elektro-Autos mit Straßenzulassung fuhr der ERA aus Finnland auf Nokian-Öko-Reifen mit einer Zeit von nur 8.42,72 Minuten auf der Nürburgring Nordschleife. Rennprofi Ralf Kelleners verbesserte den bisherigen Rekord des BMW Mini E um mehr als eine Minute.

Der innovative Elektro-Sportwagen ERA der Helsinki Metropolia Fachhochschule erreichte eine Top-Speed von 238 km/h auf der Döttinger Höhe mit reinem Elektroantrieb mit vier Motoren und stieß null CO2 aus. Seine Durchschnittsgeschwindigkeit betrug 142 km/h in der 20,8 Kilometer langen grünen Hölle.

Bei der Rekord-Runde verbrauchte der ERA maßvolle 123 Kilowattstunden (kWh) auf 100 Kilometer. Extrem wenig Energie konsumiert er mit nur 14,5 Kilowattstunden (kWh) auf 100 Kilometer im normalen Straßenverkehr, was nur 1,6 Liter Kraftstoff entspricht. Rollwiderstandsarme Nokian Z G2 Serienreifen tragen dazu wesentlich bei.

In sechs Sekunden beschleunigt der ERA auf 100 km/h, seine Spitzengeschwindigkeit beträgt 244 km/h. Neueste Elektromotor-Technologie mit 449 PS (330 kW) kurzzeitig und 272 PS (200 kW) kontinuierlich, fortschrittlichstes Batteriesystem aus Lithium-Titanat-Akkus und Karosserie in extremer Leichtbauweise aus Karbon demonstrieren, welche hohe Effizienz heute schon in der Praxis technisch möglich ist.

Gerade mal 3,48 Euro betragen die Stromkosten des ERA-Prototypen je 100 Kilometer, sehr wenig im Vergleich zu den drei meistgekauften herkömmlichen Sportwagen 2011, die jeder 11,63 Euro Benzinkosten pro 100 Kilometer bei ihrem durchschnittlichen Spritverbrauch von 7,4 Liter auf 100 Kilometer verursachen bei ähnlichen Fahrleistungen. Mit dem Nummernschild ERA-10 ist das Elektromobil straßenzugelassen in Finnland.

Obwohl seine Elektromotoren etwa 300 Kilowatt Spitzenleistung beim Rekord produzierten, gab es keine Überhitzungsprobleme der Motoren oder Batterien, die sonst typisch für Elektrofahrzeuge sind.

Sparsame Nokian Z G2 Hochgeschwindigkeitsreifen bieten sportliche Fahrleistungen und sind „sehr empfehlenswert“ laut Reifen-Tests
Der ERA fuhr den Rundenrekord auf serienmäßigen Nokian Z G2 Hochgeschwindigkeitsreifen der Größe 225/40 ZR 18 vorn und 245/40 ZR 18 hinten, die exzellente Handlingeigenschaften auch bei hohem Tempo bieten: präzise, sensitiv und stabil. „Sie reagieren schnell auf Lenkbewegungen, haben aber auch einen relativ niedrigen Rollwiderstand, was ja gerade für Elektroautos besonders notwendig ist“, betont Nokian Tyres Development Manager Juha Pirhonen.

„Ihr akkurates Handling verdanken sie den Innovationen des Nokian Cool Zone Concepts wie Multilagenstruktur, Gummimischung aus Nanosilica und Profilgeometrie. Die Multilagenstruktur verringert den Rollwiderstand und reduziert die Wärmeentwicklung. Schnell reagiert die elastische Nanosilicamischung der mittleren Lage auf Lenkbewegungen. Eine feste Konstruktion und drei Querrippen in der Laufflächenmitte garantieren hervorragende Handlingeigenschaften.“

Extrem hohe Geschwindigkeiten erfordern auch Top-Qualitätsreifen, denn die Reifen sind die einzigen Berührungspunkte des Wagens mit der Fahrbahn. „Den Reifen muss ich vertrauen können, sie fühlen und verstehen“, fasst Kelleners das Wichtigste der Rekordfahrt zusammen. „Das funktioniert mit den Nokian-Reifen ideal.“

Die Nokian Z G2 sind im Reifenhandel schon erhältlich, sind also keine Prototypen, und bringen hervorragende, sportliche Fahrleistungen auch mit anderen Autos. In den aktuellen Sommerreifen-Tests hat der Nokian Z G2 exzellente Ergebnisse erreicht: „Sehr empfehlenswert“ lautet seine Bewertung in „sport auto“, dem renommiertesten Sportwagen-Magazin, „sehr empfehlenswert“ beurteilt ihn ebenfalls die „Auto Zeitung“. „Besonders empfehlenswert“ bewertete der ADAC den Nokian Z G2 bereits im Ultra High Performance Sommerreifentest 2009.

Als „vorbildlich“ zeichnet „Auto Bild allrad“ den SUV- und Offroad-Reifen Nokian Z SUV aus, „sehr empfehlenswert“ schneidet er bei der „Auto Zeitung“ in ihrem SUV-Reifentest 2011 ab. Für den Reifenwechsel beim Reifenservice vor Ort gibt es Nokian-Pneus günstig, auch auf Felgen.

Bei Elektro-Autos verbrauchen die Reifen einen wesentlichen Teil der Energie, deshalb sind die Reifen ein ganz entscheidendes Bauteil bei der Entwicklung. Elektro-Autos benötigen Pneus mit äußerst geringem Rollwiderstand, um eine möglichst große Reichweite zu erzielen. Aber auch die Sicherheitseigenschaften der Reifen haben bei der Konstruktion von E Cars eine wichtige Bedeutung. Die Energiespar-Reifen müssen sicheren Nässe-Griff, guten Aquaplaning-Schutz, exakte Handling-Eigenschaften, genügend Tragfähigkeit und leise Geräusche bieten. Ein sicherer Nässe-Griff ist aber nur sehr schwer mit optimal kleinem Rollwiderstand zu vereinen. Nokian-Öko-Reifen schaffen den schwierigen Spagat zwischen guten Sicherheitsqualitäten vor allem bei Nässe und niedrigem Rollwiderstand, was ihnen die Reifentests der Zeitschriften immer wieder bestätigen.

Nokian Tyres aus Finnland ist der Vorreiter in der Reifenentwicklung mit einzigartigen Pneus und als umweltfreundliches Unternehmen der Pionier der grünen Reifen. Ein Hauptziel des ökologischen Reifenspezialisten besteht in der Entwicklung neuer, umweltfreundlicher Lösungen für die Zukunft.

Der ERA-Elektro-Sportwagen bietet Nokian eine ideale Möglichkeit, seine Visionen von Autoreifen für E-Autos, Elektrofahrzeuge, Green Cars und zukünftigen Technologien zu präsentieren. „Härtestes Testen unter extremsten Bedingungen ist ein wichtiger Teil der Reifenentwicklung von Nokian. Das Testen unserer Grenzen kann uns neue Erkenntnisse lehren“, betont Pirhonen. „Wir testen unsere Reifen unter realen Bedingungen. Deshalb verhalten sich die Nokian-Reifen genauso, wie sie sie es sollen, sogar unter den schwierigsten und unterschiedlichsten Bedingungen. Wir wollen zeigen, dass Zukunftstechnologie heute schon in unseren Reifen für normale Fahrer verfügbar ist.“

Der ERA (Electric RaceAbout) gewann auch bereits Wettbewerbe: Sieger der Batterieelektrischen Rally der Challenge Bibendum in Berlin 2011 mit Auszeichnungen für Kraftstoffeffizienz, CO2-Ausstoß, Emissionen und Design sowie zweiter Preis beim Automotive X-prize 2010, dem weltweiten Wettbewerb für das Kraftstoff sparendste Auto. Die Reichweite dieses Elektro-Sportwagens mit 1720 Kilo Leergewicht liegt vorerst bei 200 Kilometern. Studenten der Metropolia Fachhochschule haben den ERA konzipiert.

„Das Ziel des ERA-Prototypen-Projektes ist es zu beweisen, dass Elektro-Autos schon heute eine machbare Lösung sind und dass Elektromobile gleichzeitig sehr effizient, schnell und praktisch sein können“, erläutert Sami Ruotsalainen, Projektleiter und Chef-Ingenieur der Helsinki Metropolia Fachhochschule. „Unsere Stundenten haben eine enorme Studienchance, mit der neuesten Technologie zu arbeiten und ihre Möglichkeiten der Öffentlichkeit zu demonstrieren. Mit dem Rundenrekord ist jetzt klar, dass unser Sport-Stromer sogar der Schnellste ist.“

Da sich der ERA erst im Prototypen-Stadium befindet, steht noch kein Termin für seine Serienproduktion fest. Auch zu seinem Preis können noch keine Angaben gemacht werden.
20 of 1187 News