Bestellstatus x
Abmelden

0720884410   0720884410

Bridgestone erhält Zertifizierung nach ISO 14001 für alle europäischen Werke

06/10/11

Bridgestone hat die Zertifizierung aller europäischen Reifenwerke nach ISO 14001 ein Jahr vor dem intern geplanten Termin abgeschlossen. Die abschließende Zertifizierung wurde der Tochtergesellschaft für runderneuerte Nutzfahrzeugreifen, Bulldog Remoulds Ltd. in Großbritannien, im August 2011 erteilt. Alle 13 Werke von Bridgestone in Europa mit mehr als 50 Beschäftigten sind nun – 12 Jahre nach dem Start des Projekts im Jahre 1999 - nach ISO 14001 zertifiziert.
„Bridgestone gratuliert dem Bulldog-Team für sein Engagement und die Ergebnisse. Der Abschluss unseres Umwelt-Zertifizierungsprogramms nach ISO 14001 ist nicht nur ein bemerkenswerter Erfolg, sondern auch die Ausgangsbasis für die weitere ständige Verbesserung der Umweltleistung von Bridgestone Europe“, so Gianluca Tosatti, European Regulations & Environmental Affairs Manager, Bridgestone Technical Center Europe.
Die Norm ISO 14001 stellt strenge Anforderungen an die Entwicklung eines effektiven Umweltmanagement-Systems zur Unterstützung der Umweltpolitik eines Unternehmens. Sie ist eine Herausforderung für ein Unternehmen, einerseits alle geltenden Umweltvorschriften einzuhalten und andererseits auch die Verfahrensweisen in Sachen Umweltschutz ständig zu verbessern, wie z.B. die geringere Nutzung von Bodenschätzen und die Minimierung von Abfall.
Die Einführung eines Umweltmanagement-Systems auf allen Ebenen der Produktionstätigkeit bei Bridgestone in Europa, von den größten Reifenfabriken bis hin zu kleinen spezialisierten Einheiten, hat daher einen erheblichen Aufwand bei der Vereinheitlichung von Verfahren, der Einführung von Umweltzielen und der Schulung des Personals erfordert. Die Zertifizierung aller Werke (in Europa) wurde von Lloyds Register Quality Assurance vorgenommen.
„Bridgestone Europe gehört bereits heute zu den Unternehmen mit der höchsten Energieeffizienz im Reifensektor. Derzeit nutzen wir halb so viel Energie für die Produktion eines Reifens wie im Jahre 1990. Wir sollten uns mit dem Erreichten jedoch niemals zufrieden geben; wir versuchen immer, ein noch höheres Level beim Umweltschutz zu erreichen“, so Tosatti.
--------------------------------------------------------------------------------
20 of 1187 News