Bestellstatus x
Abmelden

0720884410   0720884410

Ford Focus mit Umfeldsensorik von Continental

06/10/11

Frankfurt am Main. Beim Test von Spurhaltesystemen in der Auto Bild Nummer 32 wurde die Kombination aus Fahrspur- und Fahrspurhalteassistent im Ford Focus zum Testsieger gekürt. Der Spurhalteassistent basiert auf einer von Continental entwickelten Kamerasensorik, die den Verkehrsraum vor dem Fahrzeug erfasst und deren Auswerteeinheit die Position des Fahrzeugs in Relation zu den Fahrbahnmarkierungen bestimmt.
„Durch die Kombination aus unserem Know-how als Fahrzeughersteller und der Expertise von Continental als Spezialist für Umfeldsensorik konnte in diesem Test ein überzeugendes Ergebnis erreicht werden“, sagte Helmut Reder, Chefingenieur des Ford Focus. Mit 46 von 50 möglichen Punkten lies der Ford Focus die anderen zehn getesteten Fahrzeuge hinter sich und erreichte als einziges Testfahrzeug die Höchstpunktzahl von zehn Punkten in der Kategorie „Zuverlässigkeit“ und Bestnoten in den Kategorien „Darstellung“ und „Bedienkomfort“.
Der Assistent hielt zuverlässig die Spur, selbst wenn die Fahrbahnmarkierungen kaum noch zu erkennen waren. Zudem fiel den Testfahrern positiv auf, dass die Empfindlichkeit des Spurhalteassistenten sowie die Intensität der Lenkradvibrationen beim Überfahren einer Linie individuell an die Wünsche des Fahrers angepasst werden kann. Der Ford Focus erreichte in allen technischen Disziplinen die beste Bewertung der getesteten Fahrzeuge.
„Im neuen Ford Focus wurden erstmals in dieser Fahrzeugklasse vollumfänglich Fahrerassistenzsysteme für mehr Sicherheit und Komfort eingeführt. Neben der Kamerasensorik für Fahrspur- und Fernlicht-Assistent sowie für die Verkehrszeichenerkennung kommt auch der von Continental entwickelte optische Sensor mit Infrarotstrahlen für den Notbremsassistenten zum Einsatz“, sagte Peter Dülfer, Chefingenieur für Ford bei der Continental-Division Chassis & Safety. „Wir wollen Sicherheit für alle zur Verfügung stellen – die Einführung von Fahrerassistenzsystemen in der Kompaktklasse ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung“, fügte Dr. Andreas Brand, Leiter des Geschäftsbereichs Passive Safety und ADAS, hinzu.
20 of 1187 News