Bestellstatus x
Abmelden

0720884410   0720884410

Held der Straße Oktober kommt aus Merseburg

20/10/11

Kay Schmidt aus Merseburg in Sachsen-Anhalt befreite nach einem schweren Verkehrsunfall zwei Menschen aus einem brennenden Wrack. Kurz zuvor war das Auto nahezu ungebremst in das Heck eines Lkw gerast, hatte dabei Feuer gefangen und die beiden Insassen eingeklemmt. Dem 43-jährigen Berufskraftfahrer gelang es, die Verletzten noch rechtzeitig zu bergen. Als Anerkennung für seinen Einsatz haben Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) Kay Schmidt nun zum „Held der Straße“ des Monats Oktober gekürt. Im Rahmen der Verkehrssicherheitsaktion werden das ganze Jahr über Menschen ausgezeichnet, die besonnen, mutig und selbstlos andere Verkehrsteilnehmer vor Schaden bewahrt und so für mehr Sicherheit im Straßenverkehr gesorgt haben.
Es ist kurz nach acht Uhr morgens, als Kay Schmidt auf der A6 in Höhe Ansbach unmittelbar vor seinem Lkw einen schweren Verkehrsunfall beobachtet. „Das Auto hat mich überholt, scherte dann rechts ein und krachte beinahe ungebremst in das Heck des vorausfahrenden Lkw“, erklärt Schmidt. Da das Fahrzeug dabei sofort Feuer fängt, ist schnelles Handeln gefragt. Er stoppt seinen Lkw, riegelt damit zugleich die rechte Spur ab und läuft mit einem Feuerlöscher, den er immer mitführt, direkt zum Unfallort. Dass er sich damit selbst in Lebensgefahr begibt, wird Kay Schmidt erst später klar, sein Fokus gilt zunächst nur den beiden eingeklemmten Opfern.
Die Fahrerin des verunglückten Renault hämmert von Innen gegen die Scheibe. Der Ersthelfer gibt ihr zu verstehen, dass sie sich die Hände vor das Gesicht halten soll, weil er den Feuerlöscher einsetzen möchte. Es gelingt ihm, den Brand einzudämmen und die Tür zu öffnen. Die gerettete Fahrerin weist Schmidt sofort auf ihren Bruder hin, der auf dem Beifahrersitz unter dem Armaturenbrett eingeklemmt ist. In diesem Moment lodern im Motorraum die Flammen erneut auf und der erfahrene Berufskraftfahrer beschließt, zunächst einen zweiten Feuerlöscher aus seinem Lkw zu holen, um das Feuer endgültig zu löschen – was ihm auch gelingt. Darauf hin versucht er, den eingeklemmten Mann aus dem Wrack zu befreien. Da die Beifahrertür sich nicht mehr öffnen lässt, klettert er durch den Kofferraum: „Ich weiß nicht, wo ich die Kraft hergenommen habe, aber irgendwie konnte ich das Armaturenbrett ein wenig nach oben drücken und ihn nach draußen ziehen.“ Als er ihn fast geborgen hat, kommen ihm weitere Helfer zu Hilfe. Kurz darauf treffen außerdem die Rettungskräfte ein, die die weitere Versorgung der Verletzten übernehmen. Was den mutigen Merseburger jedoch schockiert: „Mehrere Fahrzeuge sind einfach vorbeigefahren. Das verstehe ich bis heute nicht.“
Der Familienvater hat mutig sein Leben riskiert, um die beiden Insassen des Unfallfahrzeugs zu retten. Dafür wird er nun zum Held der Straße des Monats Oktober gekürt. Neben der Auszeichnung erhält er vom Aktionspartner Allianz ein „Sicherheitsset“, bestehend aus einem Apple iPhone inklusive Schutzhülle, einer hochwertigen Autohalterung und einer kostenlosen Mitgliedschaft im AvD für ein Jahr, damit der Held auch in Zukunft sicher und jederzeit im Straßenverkehr mobil ist. Als einer der weltweit größten Autoversicherer steht die Allianz wie kein anderes Unternehmen für „Sicherheit im Straßenverkehr“.
Goodyear und der AvD suchen Monat für Monat mutige und selbstlose Helden wie Kay Schmidt. Bewerben kann sich jeder über die Internetseite www.held-der-strasse.de. Der Held der Straße 2011 darf sich auf einen ganz besonderen Gewinn freuen. Vom neuen Automobilpartner der Aktion Hyundai erhält der Jahresgewinner neben der Auszeichnung das innovative City-Coupé Veloster. Der auffällig designte 2+2-Sitzer vereint den Stil eines kleinen Sportwagens mit der Funktionalität eines Fließhecks. Einzigartig ist das Türkonzept: Das kleine Designerstück verfügt links über eine Tür und rechts – auf der Beifahrerseite – über zwei Türen, wodurch ein leichter Einstieg in den Fond ermöglicht wird. Für ausreichend Fahrspaß sorgt ein effizienter 1,6-Liter-Benzin-Direkteinspritzer mit 103 kW (140 PS). Zur Ausstattung des Gewinnerfahrzeugs gehören Klimaanlage, 17-Zoll-Leichtmetallkompletträder, ein integriertes Audiosystem, aktive Kopfstützen vorn und das Reifendruck-Kontrollsystem TPMS. Der Veloster hat einen Gesamtwert von 21.600 Euro. Unterstützt wird die Aktion unter der Schirmherrschaft des Bundesverkehrsministers Dr. Peter Ramsauer durch die Allianz sowie durch die beiden Zeitschriften AUTO TEST und TRUCKER. Da zahlreiche Helden ihre Taten nicht als besonders heldenhaft ansehen, bleiben sie oft unentdeckt. Deshalb sind auch alle angesprochen, die einen möglichen Held der Straße kennen und ihn vorschlagen möchten. Schriftliche Bewerbungen nimmt die Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH, Abteilung Kommunikation, Stichwort Held der Straße, Dunlopstraße 2, 63450 Hanau oder per Telefon unter 0221/97 66 64 94, bzw. Fax unter 0221/97 66 69 32 4 entgegen.
20 of 1187 News