Bestellstatus x
Abmelden

0720884410   0720884410

Pirellis erfolgreiches F1-Comeback REIFEN ERHÖHEN SPANNUNG DEUTLICH

23/12/11

Erst misstrauisch beäugt, dann gelobt – die neuen Formel 1-Reifen von Pirelli mussten sich erst beweisen. Doch nach anfänglicher Skepsis wuchs mit jedem Rennen die Begeisterung für die neuen Pneus. Am Ende der Saison waren sich alle einig: Das Formel 1-Jahr 2011 war dank Pirelli richtig spannend.
„Baut uns einen Reifen, der schneller abbaut als sein Vorgänger“, lautete die Order des Weltmotorsport-Verbandes FIA. Keine leichte Aufgabe, doch Pirelli nahm die Herausforderung an. Das Ergebnis: Eine Kollektion von sechs P Zero-Rennreifen mit unterschiedlichen Mischungen, an die sich die Teams und Fahrer zu Beginn des Jahres noch gewöhnen mussten.
Doch mit jedem Großen Preis gab es mehr Lob für Pirelli. Während der Saison sprach Bernie Ecclestone in einem Interview mit auto motor und sport aus, was viele dachten: „Pirelli hat einen Orden verdient.“ Und wer die Formel 1 auf RTL verfolgte, konnte den Experten Christian Danner mehr als einmal sagen hören: „Das ist doch herrlich, schöner kann Racing nicht sein.“ Denn dank des bewusst eingebauten Verschleißes und der Unterschiede in den Rundenzeiten zwischen den einzelnen Mischungen boten die Rennen viel mehr Überholmanöver und Boxenstopps als je zuvor. Das fand auch die Anerkennung von McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh: „Pirelli hat sehr viel zur Show beigetragen.“

Ein starkes Trio: F1-Weltmeister Sebastian Vettel, sein Bolide Kinky Kylie und Pirelli P ZERO Rennreifen.
Ein Highlight des Jahres war sicher das Rennen auf dem Nürburgring, der Große Preis von Deutschland. 65.000 Fans waren begeistert von der Action, die ihnen Sebastian Vettel und Co. auf den P Zero-Rennreifen boten. Vor den Bildschirmen verfolgten rund 8,3 Millionen Zuschauer in Deutschland das Rennen. Das war Saisonrekord für RTL. Inmitten dieser Hochstimmung repräsentierte Pirelli Deutschland den Konzern mit diversen Events – und großem Erfolg. „Für uns war es sehr erfreulich, von Experten wie Christian Danner, Florian König und Norbert Haug immer wieder zu hören, dass wir einen guten Job machen“, freute sich Michael Borchert, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der Pirelli Deutschland GmbH. „Nimmt man die positiven Reaktionen auf unsere Veranstaltungen wie den Presselunch und die Pirelli Lounge hinzu, kann man wirklich sagen: Das deutsche F1-Highlight des Jahres war auch für Pirelli Deutschland ein gelungener Event.“
Die Gesamtstatistik für die Saison 2011 sieht beeindruckend aus: 21.100 Slicks sowie 2.900 Regenreifen waren im Einsatz und hinterließen 10.2 Tonnen Gummiabrieb auf den Strecken. Die besondere Schnapszahl liefern die Boxenstopps: 1.111. Bei der Zahl der Überholmanöver wurden in dieser Saison – auch dank Pirelli – alle Rekorde gebrochen. 1.120 Male konnten sich die Zuschauer über Positionswechsel freuen.
Für 2012 verspricht Paul Hembery, Direktor Marketing bei Pirelli, noch mehr Spannung. Die Slicks sollen weicher und schneller werden: „Die Reifen werden im nächsten Jahr nicht so konservativ sein. Denn die zweite Hälfte der Saison 2011 hat gezeigt, dass die Teams unser Produkt gut verstanden haben.“ Auch die Anzahl der Boxenstopps soll im Vergleich zu den letzten Rennen dieses Jahres wieder steigen. Dazu Hembery: "Wir haben gesehen, dass sich die Anzahl der Boxenstopps immer weiter reduziert hat. Die Fahrer behandelten die Reifen immer besser, die Ingenieure fanden bessere Setups, alle lernten immer mehr über die Reifen dazu. Wir müssen versuchen, Ihnen nächste Saison ein paar härtere Nüsse zum Knacken zu geben."
20 of 1187 News