Bestellstatus x
Abmelden

0720884410   0720884410

Sieg für Cyril Despres – Michelin gewinnt zum 28. Mal die Zweirad-Klasse der Rallye Dakar

16/01/12

Sieg für Cyril Despres – Michelin gewinnt zum 28. Mal die Zweirad-Klasse der Rallye Dakar

Diesjährige Lkw-Wertung geht an den auf Reifen von Michelin rollenden IVECO von Gérard de Rooy

Michelin bleibt der dominierende Reifenhersteller in der Motorrad- und Lkw-Wertung der Dakar-Rallye. Während der Franzose Cyril Despres die Zweirad-Kategorie nach einem spannenden Duell mit seinem spanischen Erzrivalen und KTM-Teamkollegen Marc Coma für sich entscheiden konnte, gewann das niederländische Trio Gérard de Rooy, Darek Rodewald und Tom Colsoul bei den Renn-Trucks. Der weltberühmte Marathon-Raid ging am gestrigen Sonntag nach 14 anstrengenden Tagesetappen und fast 4.000 Wettbewerbskilometern in der peruanischen Hauptstadt Lima zu Ende.
Despres, der sich seit 2005 mit Coma als Dakar-Sieger bei den Bikes abwechselt, setzt damit eine beeindruckende Erfolgsserie für den französischen Reifenhersteller fort: Seit 1983 haben Partner von Michelin 28 der 29 Ausgaben des Wüstenklassikers in der Motorrad-Kategorie gewonnen – eine beeindruckende Demonstration der Leistungsfähigkeit des MICHELIN Desert Reifens. Dieser spezielle, ständig weiterentwickelte Off-Road-Reifen hält ebenfalls seit 1983 den Torturen des anspruchsvollsten Marathon-Raids der Welt sicher stand. Besonderheit dabei: Der vielseitige MICHELIN Desert ist keineswegs nur professionellen Enduro-Fahrern vorbehalten, sondern kann frei im Reifenhandel erworben werden.
„Ich war mit den Reifen, die uns Michelin für die diesjährige Dakar zur Verfügung gestellt hat, sehr zufrieden“, lobt der jetzt vierfache Dakar-Sieger. „Sowohl der MICHELIN Marathon als auch der MICHELIN Desert und MICHELIN Desert Race kamen bei mir mindestens einmal zum Einsatz. Für die ganz harten Etappen habe ich für den hinteren Pneu zudem das MICHELIN Bib-Mousse benutzt. Es konnte die schlimmsten Schläge wie erwartet abfedern und bewahrte die Felge vor Schäden.“
Gérard de Rooy wiederholt Dakar-Lkw-Sieg seines Vaters
Den vierten Sieg am Stück holte Michelin in der Lkw-Kategorie. Nach den Erfolgen des Lkw-Herstellers Kamaz war es in diesem Jahr der Niederländer Gérard de Rooy, der gemeinsam mit seinen Beifahrern Darek Rodewald und Tom Colsoul in seinem IVECO auf MICHELIN Reifen das Wüstenabenteuer für sich entschied. Für die Familie de Rooy schließt sich damit ein Kreis: 25 Jahre zuvor, also 1987, hatte auch Gérards Vater Jan die Lkw-Wertung der Dakar gewonnen – ebenfalls auf Reifen von Michelin.
Michelin befürwortet die neue EU-Verordnung zur Reifenkennzeichnung
Ab 1. November 2012 werden Verbraucher mit einem standardisierten Label erstmals europaweit über die Sicherheits- und Umwelteigenschaften von Pkw- und Lkw-Reifen informiert. Michelin ist mit seiner Philosophie der Balance of Performance seit Langem auf das Label vorbereitet. Balance of Performance steht für Kraftstoffersparnis, Sicherheit und Langlebigkeit. Seit 1998 veranstaltet Michelin regelmäßig die Challenge Bibendum: eines der weltweit größten Foren für nachhaltige Mobilität. Deutschlands Lkw-Spediteure und Transportprofis kürten das Unternehmen im Image-Ranking 2011 der „VerkehrsRundschau“ zum sechsten Mal in Folge zum Reifenhersteller Nummer 1, außerdem wählen die Leser der Fachmagazine „trans aktuell“, „Fernfahrer“ und „lastauto omnibus“ MICHELIN seit 2005 ununterbrochen zur besten Reifenmarke für Nutzfahrzeuge
20 of 1187 News