Bestellstatus x
Abmelden

0720884410   0720884410

Held der Straße Januar 2012

23/01/12

Hanau, 20. Januar 2012 – Kai Hesse, Profi-Spieler beim Fußball-Drittligisten Offenbacher Kickers, wurde am 28. November 2011 unschuldig in einen Verkehrsunfall verwickelt und dabei zugleich zum Helfer in höchster Not. Auf dem Rückweg vom Training fuhr ein Pkw unkontrolliert in das Heck seines Autos. Kai Hesse erkannte sofort, dass dies kein normaler Unfall sein konnte und der Fahrer krank war. Deswegen bremste er mit seinem Audi Q7 den VW Golf des Unfallverursachers bis dieser zum Stehen kam. Für diese Notbremse haben Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) Kai Hesse nun zum „Held der Straße“ des Monats Januar gekürt. Im Rahmen der Verkehrssicherheitsaktion werden das ganze Jahr über Menschen ausgezeichnet, die besonnen, mutig und selbstlos andere Verkehrsteilnehmer vor Schaden bewahrt und so für mehr Sicherheit im Straßenverkehr gesorgt haben.
Nach dem Training am 28. November 2011 fährt Kai Hesse vom Vereinsgelände der Offenbacher Kickers auf der Bundesstraße 448 in Richtung Obertshausen. In einer Baustelle hört er plötzlich einen lauten Knall und sieht, wie ein Wagen hinter ihm ausschert und drei Warnbaken überfährt. Kurze Zeit später beschleunigt der Golf und kracht ungebremst in das Heck von Kai Hesses SUV. „Im Rückspiegel habe ich sofort den leeren Blick des Fahrers gesehen“, erklärt der Fußball-Profi.
Nachdem der Wagen, der durch den Aufprall zunächst gebremst worden war, erneut in das Heck des Q7 fährt, handelt der 26-jährige Westfale intuitiv. Er leitet eine kontrollierte Bremsung ein und bringt so das nach wie vor beschleunigende Fahrzeug zum Stehen. Kai Hesse eilt sofort zu dem Unfallverursacher, versucht ihn anzusprechen, bekommt aber keine Antwort. „Es war, als hätte er durch mich hindurch geschaut.“ Der Fußball-Profi alarmiert sofort die Rettungskräfte. Zum Glück helfen dem Fußball-Profi seinen Mannschaftskollegen Nicolas Feldhahn und Thomas Rathgeber. Sie sichern die Unfallstelle und lenken den Verkehr um. Kai Hesse versucht immer wieder mit dem Unfallopfer zu sprechen, aber ohne Erfolg. „Es war ein komisches Gefühl, denn ich konnte ja nichts tun“, schildert er.
Die Rettungskräfte sind schnell vor Ort und bringen den Verletzten, der einen epileptischen Anfall erlitten hatte, ins Krankenhaus. Mittlerweile geht es ihm wieder gut. „Ich bin nur froh, dass das Ganze nicht schlimmer ausgegangen ist. Schließlich hätte er auch gegen einen Baum fahren können.“ Für seinen mutigen Einsatz wird Kai Hesse zum Held der Straße des Monats Januar gekürt. Neben der Auszeichnung erhält er vom Automobilpartner Hyundai, der in Deutschland zu den drei größten Importeuren zählt, vier Eintrittskarten für das Legoland sowie vom Aktionspartner Allianz ein „Sicherheitsset“, bestehend aus einem Apple iPhone inklusive Schutzhülle, einer hochwertigen Autohalterung und einer kostenlosen Mitgliedschaft im AvD für ein Jahr, damit er auch in Zukunft sicher und jederzeit im Straßenverkehr mobil ist. Als einer der weltweit größten Autoversicherer steht die Allianz wie kein anderes Unternehmen für „Sicherheit im Straßenverkehr“.
Goodyear und der AvD suchen Monat für Monat mutige und selbstlose Helden wie Kai Hesse. Bewerben kann sich jeder über die Internetseite www.held-der-strasse.de. Auf den aus allen Helden gewählten Held des Jahres 2012 wartet ein nagelneuer Kompaktwagen i30 des Automobilpartners Hyundai. Unterstützt wird die Aktion unter der Schirmherrschaft des Bundesverkehrsministers Dr. Peter Ramsauer durch die Allianz sowie durch die beiden Zeitschriften AUTO TEST und TRUCKER. Da zahlreiche Helden ihre Taten nicht als besonders heldenhaft ansehen, bleiben sie oft unentdeckt. Deshalb sind auch alle angesprochen, die einen möglichen Held der Straße kennen und ihn vorschlagen möchten. Schriftliche Bewerbungen nimmt die Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH, Abteilung Kommunikation, Stichwort Held der Straße, Dunlopstraße 2, 63450 Hanau oder per Telefon unter 0221/97 66 64 94, bzw. Fax unter 0221/97 66 69 32 4 entgegen.
20 of 1187 News