Bestellstatus x
Abmelden

0720884410   0720884410

„Gelber Engel“ für E-Booster von Continental

08/02/12

Innovative Hochleistungselektronik spart Sprit – das überzeugt den ADAC
Hannover, Februar 2011 – Zum zweiten Mal ist Continental beim ADAC-Mobilitätspreis „Gelber Engel“ ausgezeichnet worden. Mit der „E-Booster“-Hochleistungstechnik für Start-Stopp-Systeme holte der internationale Automobilzulieferer in der Kategorie „Innovation und Umwelt“ den dritten Platz. ADAC-Präsident Peter Meyer: „Kein anderer Preis spiegelt so umfassend wider, welch breit gefächerte Entwicklungsarbeit für eine bessere Mobilität geleistet wird.“ Der „Gelbe Engel“ wurde in diesem Jahr zum achten Mal verliehen und gilt als einer der wichtigsten Auszeichnungen in der Automobilbranche. Bereits 2009 erhielt Continental diesen Preis schon einmal: Damals wurde die Weiterentwicklung der Lithium-Ionen-Batterie ausgezeichnet.
In diesem Jahr punktete der Continental-E-Booster als eine der effizientesten Techniken, um Kraftstoffverbrauch – und so auch den Schadstoff-Ausstoß – zu verringern. Start-Stopp-Systeme, die auch Micro-Hybride genannt werden, können den Verbrauch im Stadtverkehr um bis zu 15 Prozent senken. Dabei arbeiten Systeme, die einen Starter-Generator verwenden, besonders schnell und komfortabel: Er vereint Lichtmaschine und Anlasser in einem Bauteil. Insbesondere Dieselmotoren können so viel schneller wieder auf (Leerlauf-)Touren gebracht werden – und das praktisch ohne Vibrationen und Geräusche.
Der zusätzliche Energiespeicher von Continental sorgt dafür, dass das Bordnetz zu jeder Zeit blitzschnell hohe elektrische Leistung bereitstellten kann. Und das ist wichtig, weil immer mehr Komfortanwendungen auch immer mehr elektrischen Energiebedarf erfordern. Wenn also beim Start besonders viel Energie benötigt wird, laufen beispielsweise Navigationssystem, Klimaanlage und Radio problemlos weiter. Dr. Carsten Götte, Programm-Manager für Bordnetzstabilisierungssysteme in der Continental-Division Powertrain: „Bei dieser im Fahrzeug neuen Technologie zum Speichern von elektrischer Energie unterstützen Superkondensatoren die konventionelle Batterie. Sie sind nach wenigen Sekunden wieder voll aufgeladen. Deshalb können auch kürzeste Stopp-Phasen dazu genutzt werden, den Verbrennungsmotor abzustellen.“
Derzeit ist Continental der einzige Hersteller eines derartigen Systems.
20 of 1187 News