Bestellstatus x
Abmelden

0720884410   0720884410

PIRELLI GIBT NEUES TESTAUTO FÜR 2012 BEKANNT

08/03/12

dass sie ihre Reifenentwicklungen für die Zukunft mit
einem eigenen modernen Boliden testen können. Er erhält die gleiche carbonschwarze
Lackierung wie das vorherige Modell.
Um die Neutralität gegenüber allen Teams zu wahren, hat kein Mitarbeiter, der an den
Tests von Pirelli beteiligt ist, Kontakt zu einem der Formel 1-Rennställe.
Pirelli plant in dieser Saison vier bis fünf Reifentests. Wie im vergangenen Jahr sollen
sie in Barcelona, Jerez, Spa und Monza stattfinden. Der erste Test soll im Mai
durchgeführt werden, über die anderen Termine ist noch keine Entscheidung gefallen.
Alle Formel 1-Teams werden eingeladen, einen Beobachter zu jedem Test zu schicken.
Allerdings werden weder Daten noch Informationen der Testprogramme weitergegeben.
Paul Hembery, Direktor Motorsport bei Pirelli, kommentierte: „Es wurde frühzeitig
deutlich, dass wir einen moderneren Testwagen benötigten. Der Toyota TF109 hat uns
sehr gute Dienste geleistet. Aber er ist nun drei Jahre alt. Und durch die konstante
Weiterentwicklung der Regeln kann er den aktuellen Anforderungen in der Formel 1
nicht mehr entsprechen. Natürlich ist es für uns oberstes Gebot, alle Teams gleich zu
behandeln. Deshalb werden unsere für die Tests zuständigen Mitarbeiter unabhängig
arbeiten. Aber alle Rennställe können einen Beobachter zu unseren Tests schicken.
Unser neuer Testwagen fährt den aktuellen Tankregeln entsprechend ohne Nachtanken.
So können wir eine vollständige Renndistanz simulieren und die Veränderungen im
Gleichgewicht zwischen Auto und Reifen ermitteln. Jetzt fehlt uns nur noch ein
Testfahrer. Wir hoffen, ihn bis zum Ende dieses Monats vorstellen zu können. Ich
möchte die Gelegenheit auch nutzen, um Toyota zu danken. Sie haben uns bei der
Entwicklung unserer Reifen für die Jahre 2011 und 2012 enorm unterstützt und einen
bedeutenden Teil zu unseren bisherigen Erfolgen in der Formel 1 beigetragen. Nun
freuen wir uns, in der Zukunft darauf aufzubauen.“
20 of 1187 News