Bestellstatus x
Abmelden

0720884410   0720884410

REIFENSTRATEGIE IN MALAYSIA ENTSCHEIDEND

25/03/12

Sepang, 24. März 2012 - Zum zweiten Mal beim zweiten Rennen stehen die McLaren-
Piloten Lewis Hamilton und Jenson Button auf den ersten beiden Startplätzen. Beim
Qualifying zum Großen Preis von Malaysia fuhren sie auf den Medium-Reifen P Zero White
der Konkurrenz davon. Die Pole sicherte sich Hamilton in einer Zeit von 1:36,219.
Im Qualifying war die richtige Reifenstrategie der Schlüssel zum Erfolg. Dabei wählte der
amtierende Weltmeister Sebastian Vettel einen anderen Ansatz als seine Kollegen. Der Red
Bull-Pilot wechselte für die letzte Session auf die harten P Zero Silver. Er fuhr damit seine
schnellste Rundenzeit und startet morgen von Platz sechs. Damit ist er der einzige der Top
Ten-Fahrer, der morgen mit der harten Mischung ins Rennen geht. Anders als in vielen
Qualifyings des vergangenen Jahres waren alle Piloten auf der Strecke.
Hamilton gelang schon in der ersten Runde von Q3 seine Pole-Zeit. Als deutlich wurde,
dass er nicht geschlagen werden konnte, brach er seine letzte schnelle Runde ab. Damit
schonte er die Reifen für das Rennen. Button absolvierte zwei schnelle Runden und fuhr
seine Bestzeit erst in den letzten Sekunden von Q3.
Ein weiteres Highlight waren die exzellenten Leistungen von zwei ehemaligen Weltmeistern:
Mercedes-Pilot Michael Schumacher wurde auf den P Zero White dritter und holte sich damit
den besten Startplatz seit seinem Comeback. Kimi Raikkonen, nach zweijähriger Pause
wieder dabei, fuhr exakt dieselbe Zeit wie Mark Webber. Aber der Finne musste das Getriebe
an seinem Auto auswechseln und wird deshalb in der Startaufstellung fünf Plätze nach hinten
versetzt.
Das Qualifying fand bei trockenem Wetter statt. Die Temperaturen lagen bei 31 Grad, die
Luftfeuchtigkeit betrug 63 Prozent.
Die führenden Teams nutzten während Q1 alle die harten Reifen, einige Piloten des
Mittelfeldes die Medium-Pneus. Doch schon in der zweiten Session waren alle Autos mit den
P Zero White bereift. Diesmal der schnellste: Kimi Raikkonen. Williams-Pilot Pastor
Maldonado verfehlte als elfter knapp Q3. Doch entsprechend den Regeln kann er sich so
aussuchen, mit welchen Reifen er morgen das Rennen starten möchte.
Das letzte freie Training am Morgen begann bei Nieselregen. Daher nutzten die Teams den
Intermediate Cinturato Green. Doch die Strecke trocknete immer mehr ab. Daher wechselte
Nico Rosberg in den letzten Minuten auf den P Zero White und fuhr die schnellste Runde
dieser Session.
Der Sepang Circuit hat einen rauen Asphalt. Außerdem werden die Reifen mit hohen
seitlichen Kräften belastet. Die bisherigen Regenfälle hatten jedoch noch keinen Einfluss
auf den Grip. Vergangenes Jahr nominierte Pirelli den soften und den harten Reifen für
Malaysia. Aber dieses Jahr sind die Mischungen weicher: Der neue harte P Zero Silver
entspricht ziemlich genau dem Medium-Reifen von 2011.
Paul Hembery, Direktor Motorsport bei Pirelli, kommentierte: "Das wird für die Reifen
unzweifelhaft eines der anspruchsvollsten Rennen des Jahres sein. Sie werden auf einer
Strecke, die für ihren Reifenverschleiß bekannt ist, bis an ihr Limit gebracht. Folglich ist der
richtige Umgang mit den Pneus enorm wichtig. Und wir haben heute sehen können, dass
die Strategie schon im Qualifying beginnt. Die Teams mussten entscheiden, ob sie für eine
schnelle Runde einen erhöhten Verschleiß in Kauf nehmen, oder ob sie zu Gunsten der
Reifen etwas vorsichtiger agieren. Es gibt einige gute Gründe, das Rennen auf den harten
Reifen zu beginnen, die etwa 25 Runden halten werden. Aber die schnellsten Zeiten im
Qualifying kamen von dem Medium-Reifen P Zero White, der knapp eine halbe Sekunde pro
Runde schneller war. Wir rechnen mit drei Stopps bei den Fahrern, die das Qualifying auf
den weicheren Reifen beendet haben und mit diesen auch das Rennen starten müssen. Sie
werden zu Beginn einen vergleichsweise kurzen Stint fahren, bevor sie auf die harten Slicks
wechseln, die sich an diesem Wochenende bisher sehr stark zeigten."
Die Reifen der zehn besten Fahrer des Qualifyings:
Hamilton: medium, Button: medium, Schumacher: medium, Webber: medium, Raikkonen:
medium, Vettel: hart, Grosjean: medium, Rosberg: medium, Alonso: medium, Perez:
medium
20 of 1187 News