Bestellstatus x
Abmelden

0720884410   0720884410

JAIME ALGUERSUARI UND LUCAS DI GRASSI SIND PIRELLIS F1-TESTFAHRER IN DER SAISON 2012

31/03/12

Jahr in Jerez, Spa, Monza und Barcelona durchführt, werden beide Fahrer das neue Testfahrzeug des Konzerns nutzen, einen 2010 Renault R30. Bereits gestern endete der erste GP2-Test in Jerez. Das Ziel dieser Veranstaltungen ist es, Pirellis Rennreifen-Portfolio für 2013 zu bestimmen. Denn auch im nächsten Jahr sollen die F1-Teams Pneus mit neuen Mischungen und Strukturen erhalten. Darüber hinaus werden Alguersuari und di Grassi Optimierungen aktueller Mischungen testen, die im späteren Verlauf dieser Saison eingesetzt werden könnten.
Die vier Testreihen sind für die Zeit zwischen Mai und September terminiert. Nach einem in den kommenden Wochen zu definierenden Fahrplan werden sich Di Grassi und Alguersuari am Steuer abwechseln.
Jaime Alguersari startete zwischen 2009 und 2011 bei 46 Grand Prix-Rennen. Sein Kommentar: “Ich bin wirklich sehr glücklich über dieses einmalige Angebot. Vor einer Woche feierte ich meinen 22. Geburtstag, und heute hat mir Pirelli das schönste Geschenk gemacht. Ich kann es kaum erwarten, diesen sehr wichtigen und herausfordernden Job anzutreten. Ich freue mich riesig darauf, die Reifen der Zukunft mitzuentwickeln. Zudem ist es mein größter Wunsch, wieder am Steuer eines Formel 1-Wagens zu sitzen und Rennen zu fahren. Die neue Aufgabe bei Pirelli bietet mir eine ausgezeichnete Chance, dieses Ziel zu erreichen.”
Lucas Di Grassi saß 2010 für Virgin Racing am Steuer und fuhr 18 Formel 1-Rennen. Während der kompletten Saison 2011 war er Pirellis Testfahrer und führte mit dem Unternehmen fünf Testreihen durch. Der 27-jährige Pilot freut sich auf ein weiteres Jahr bei Pirelli: “Die ersten zwölf Monate unserer Zusammenarbeit waren überaus erfolgreich. Wir haben in dieser Zeit viel gelernt und freuen uns, die gemeinsame Arbeit fortzusetzen. So kann ich die neuen Reifen mit denen vergleichen, die wir bislang getestet haben, und die Unterschiede aufzeigen. Zweifellos sind Pirellis Reifen mittlerweile zu einem ganz wesentlichen Bestandteil der Formel 1 geworden.”
Pirellis Motorsport Direktor Paul Hembery: “Mit der Tatsache, dass wir in diesem Jahr zwei extrem schnelle und talentierte Testfahrer einsetzen, betonen wir unsere Verpflichtung, die Formel 1 möglichst spektakulär zu gestalten. Lucas ermöglicht uns die notwendigen Vergleiche mit den Ergebnissen aus den bisherigen Testprogrammen. Jaime steuert eine zusätzliche Dimension bei: seine enorme Rennerfahrung, die er während der vergangenen drei F1-Weltmeisterschaften an vorderster Front gewonnen hat. Wir werden die beiden Fahrer bei sämtlichen Testaktivitäten einsetzen, dazu gehören auch die GP2 sowie die Entwicklung an den Simulatoren. Ihre Expertise und ihre Hinweise werden uns zweifellos dabei helfen, während der Saison noch größere Fortschritte zu machen als bisher. Die daraus resultierenden Rennreifen werden die Aktion auf der Strecke weiter erhöhen. Darüber hinaus werden neue Technologien zu einem späteren Zeitpunkt auch unseren Ultra High Performance-Reifen für die Straße zugutekommen. Weil die Möglichkeiten für junge Piloten, einen Formel 1-Boliden zu fahren, sehr begrenzt sind, haben Lucas und Jaime nun nicht nur die Möglichkeit, ihre Kompetenz in den Bereichen Test und Entwicklung weiter auszubauen. Wie die Beispiele unserer ehemaligen Testfahrer Romain Grosjean, Pedro de la Rosa und Nick Heidfeld zeigen, bietet sich ihnen zudem die Chance, künftig wieder in der Formel 1 oder in einer anderen herausragenden Klasse des Motorsports zu starten.”
20 of 1187 News