Bestellstatus x
Abmelden

0720884410   0720884410

VLN-Auftakt: Schnellste Rennrunde, Pole und Pech für Falken Motorsports

02/04/12

Sensationserfolg für das Falken-Team. Mit einer überragenden Leistung erkämpfte sich das Falken Motorsports-Team am Samstagvormittag die Pole-Position zum Start der 59. ADAC Westfalenfahrt, dem Auftakt der VLN-Rennsaison. Mit enorm schnellen Rundenzeiten – das Falken-Team fuhr mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 174,157 km/h die schnellste Runde des VLN-Laufes - und allen Wetterbedingungen konnten Slicks, Intermediates und Regenreifen unter Extrembedingungen bestehen. Wenige Runden nach dem Start gab es dann technische Probleme: In Folge eines Remplers in Runde 4 musste der Falken-Porsche das erste Mal in die Box, zwei Runden später dann noch einmal mit Problemen an der Antriebswelle. Diese musste komplett ausgetauscht werden, so dass das Team final auf Platz 139 landete.
„Das Qualifying war natürlich auch mit Blick auf das 24h-Rennen eine erste Standortbestimmung“, verriet Falken-Routinier Wolf Henzler. „Unser gesamtes Team hat seit dem vergangenen Jahr enorme Fortschritte gemacht, das konnten wir ausspielen. Von der Performance her war alles perfekt, die Reifen klebten nur so am Asphalt, so dass wir beim Qualifying extrem schnelle Runden fahren konnten. Die Pole war der gerechte Lohn. Danach hatten wir einfach Pech.“
Als sehr positiv wertete das Team die Testmöglichkeiten für die neuen Rennreifen von Falken. Das Rennen bot alle Asphaltbedingungen – von trockener bis sehr nasser Fahrbahn, so dass Slicks, Intermediates und Regenreifen gefahren werden konnten.
„Der Tausch der Antriebswelle in nur vierzig Minuten war eine echte Meisterleistung der Boxen-Crew“, so Team-Chef Sven Schnabl. „Hier saß jeder Handgriff. Auch wenn wir auf diese technische Herausforderung lieber verzichtet hätten, wir wissen jetzt, dass in solchen Fällen jeder Handgriff sitzt.“
Über FALKEN High Performance Tyres:
Die Basis für Technologie und Entwicklung der FALKEN High Performance Reifen und deren außergewöhnlichen Fahreigenschaften bildet seit vielen Jahren der Motorsport.
FALKEN Rennreifen beweisen ihre Qualität und Leistungsfähigkeit in den anspruchsvollsten Rennserien der Welt. Dazu zählen u.a. die japanische GT-Meisterschaft, die American Le Mans Series, die World Rallye Championship und vor allem das legendäre 24h-Rennen auf dem Nürburgring. Durch die systematische Auswertung der im Rennsport gewonnenen Erfahrungen werden laufend neue Erkenntnisse gewonnen, die dann auf kürzestem Weg in die Serienproduktion einfließen. Das Ergebnis sind herausragende Produkte, die höchsten Qualitätsstandards genügen und sich im internationalen Wettbewerb seit Jahren erfolgreich bewähren.
20 of 1187 News