Bestellstatus x
Abmelden

0720884410   0720884410

Mercedes triumphiert beim GP von China auf Pirelli P Zero

16/04/12

Es war ein perfektes Wochenende für Nico Rosberg. Schon im Qualifying dominierte er und sicherte sich mit einer halben Sekunde Vorsprung die Pole Position. Diese Überlegenheit zeigte er während des gesamten Rennens und fuhr so in seinem 111. Formel 1 Grand Prix zum ersten Sieg seiner Karriere. Ein reines Mercedes-Team hatte das letzte Mal beim Großen Preis von Italien 1955 gewonnen.
Nach dem Start konnte Nico Rosberg seinen Vorsprung stetig ausbauen, so dass er auch nach dem ersten Boxenstopp in Führung lag. Danach kontrollierte er das Feld und beendete das Rennen auf den Medium-Reifen. Beide Silberpfeil-Piloten, Nico Rosberg und Michael Schumacher, hatten ihre Slicks P Zero White (medium) und P Zero Yellow (soft) an diesem Rennwochenende perfekt im Griff.
Die richtige Reifenwahl und die passende Boxenstrategie waren bei den spannenden Duellen in
Shanghai die entscheidenden Faktoren. Zum Beispiel, als McLaren-Pilot Jenson Button mit einem
frischen Satz der P Zero White Jagd auf den führenden Rosberg machte, der mit einem älteren Satz der
Medium-Reifen unterwegs war. Obwohl Button bei seinem dritten und letzten Boxenstopp zehn
Sekunden aufgehalten wurde, weil ein Schlagschrauber am Hinterrad klemmte, war er einer der Fahrer,
die beim letzten Stint in Shanghai eine spektakuläre Leistung zeigten. Vier Runden vor Rennende
überholte Button den Red Bull-Piloten Sebastian Vettel und sicherte sich den zweiten Platz.
Vettel hatte sich für eine Zwei-Stopp-Strategie entschieden, bei diesem Rennen die schlechtere Wahl.
In der letzten Runde verlor der amtierende Weltmeister den dritten Platz an Lewis Hamilton (McLaren),
der mit einem Stopp mehr unterwegs war und auf frischeren Reifen nochmal zulegen konnte. Der Brite
führt nun auch die Fahrerwertung an. Die Strategie der beiden McLaren-Fahrer unterschied sich von der
Taktik der meisten anderen Teams. So war Hamilton einer von wenigen Piloten, die sich im zweiten
Stint für die soften Reifen entschieden, während die meisten Fahrer beim ersten Stopp auf die härteren
Slicks wechselten.
Während des Rennens waren in der Boxengasse viele unterschiedlicher Strategien zu beobachten.
Einige Teams belasteten die Reifen bis an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit. Lotus-Pilot Kimi
Raikkönen fuhr im letzten Stint 28 Runden mit den Medium-Slicks P Zero White, das katapultierte ihn
zwischenzeitlich auf Platz zwei. Spannend war auch der enge Zweikampf zwischen Fernando Alonso
(Ferrari) und Kamui Kobayashi (Sauber), die als Neunter und Zehnter ins Ziel kamen. Obwohl sie mit
unterschiedlichen Strategien das Rennen bestritten, waren sie am Ende mit identischen Rundenzeiten
unterwegs.
Der zweite Sauber-Pilot, Sergio Perez, fuhr zu Beginn des Rennens die längste Etappe mit den soften
Reifen: er wechselte erst nach 16 Runden auf die härtere Mischung. Einen längeren ersten Stint fuhr mit
18 Runden nur Felipe Massa von Ferrari - er hatte das Rennen allerdings mit den Medium-Reifen
begonnen. Für den Start mit den P Zero White entschieden sich nur drei weitere Fahrer: die beiden Toro
Rosso und Bruno Senna von Williams.
Paul Hembery, Direktor Motorsport bei Pirelli, kommentierte: "Herzlichen Glückwunsch an Nico und
Mercedes zu ihrem wohlverdienten Sieg. Sie haben perfekt verstanden, wie man das Beste aus den
beiden Mischungen herausholt. Trotz der wechselhaften Bedingungen haben sie ein optimales
Arbeitsumfeld für die Reifen geschaffen. Wie erwartet haben wir bei den harten Anforderungen hier in
China einen großen Reifenverschleiß gesehen. Insbesondere der linke Vorderreifen wurde starken
Belastungen ausgesetzt. Die Teams konnten viele verschiedene Strategien einsetzen, das Resultat
waren spektakuläre, aber faire Duelle. So war das Rennen in China noch spannender als im
vergangenen Jahr. Ich möchte auch unserem ehemaligen Testfahrer Romain Grosjean gratulieren, der
mit seinem sechsten Platz für Lotus eine persönliche Bestleistung erreicht hat."
20 of 1187 News