Bestellstatus x
Abmelden

0720884410   0720884410

Continental Regensburg feiert 51 Absolventen

19/04/12

Wie vielfältig die Arbeitswelt eines Automobilzulieferers heute ist, zeigte sich bei einer Feierstunde von Continental in Regensburg. 39 Auszubildende und 12 ContiBachelor, die im Sommer 2011 und im vergangenen Winter ihre Ausbildung oder ihr duales Studium abgeschlossen haben, wurden offiziell geehrt – und die insgesamt 51 Absolventen repräsentierten elf verschiedene Berufsfelder: Elektroniker, Mechatroniker, Fachinformatiker, Industriemechaniker, Mikrotechnologe, Technischer Zeichner, Fachkraft für Lagerlogistik, Industriekaufmann, Kaufmann für Bürokommunikation sowie die Studiengänge Business Administration und Mechatronik. Mit dieser Absolventenfeier wurden die jungen Frauen und Männer zwar als Azubis und ContiBachelor verabschiedet – doch zugleich auch als neue Mitarbeiter begrüßt. Denn Continental hat allen 51 Absolventen die Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis angeboten.
Anwesend waren bei der Feierstunde unter anderem Standort- und Werkleiter Thomas Ebenhöch, Personalleiter Michael Staab und der Betriebsrats-Vertreter Herbert Brücklmeier, der die Absolventen im Informationszentrum von Continental an der Siemensstraße begrüßte. Thomas Ebenhöch unterstrich den Stellenwert der Ausbildung für Continental: „Unser breites Angebot an klassischen Berufsausbildungen und dualen Studiengängen ist ein effektives Mittel, um den Fachkräftemangel zu bekämpfen. Darüber hinaus sind wir uns natürlich auch unserer regionalen Verantwortung als einer der größten Arbeitgeber und Ausbildungsbetriebe im Raum Regensburg bewusst.“ Sein hohes Ausbildungsniveau wurde dem Automobilzulieferer unlängst von offizieller Seite bestätigt: Im Herbst 2011 erhielt Continental den Ausbilderpreis der Stadt Regensburg.
Kein Wunder also, dass sich unter den Continental-Azubis gleich mehrere Spitzen-Absolventen finden. So wurde Industriekauffrau Sabine Amann von der IHK Regensburg als Kammerbeste ihres Prüfungsjahrgangs ausgezeichnet. Und Industriemechaniker Dominik Honz sowie Mechatroniker Benjamin Schiffert erhielten die Kerschensteiner-Medaille, mit der die Berufsschule Regensburg die besten Absolventen der jeweiligen Berufsgruppe auszeichnet. Auch Martina Beck, Ex-ContiBachelor mit Fachrichtung Business Administration, zieht ein positives Fazit: „Die Ausbildung bei Continental war eine interessante und wertvolle Ergänzung zu meinem Studium. Was mich hier besonders beeindruckt, sind die Chancengleichheit, die Karriereaussichten und die internationalen Einsatzmöglichkeiten.“
Diese vielversprechende Zukunftsperspektive der Absolventen unterstreicht auch Personalleiter Staab: „Wir verfolgen das Konzept des lebenslangen Lernens und bieten unseren Mitarbeitern viele Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen. Wichtig ist es uns auch, eigene Führungskräfte aufbauen. Unsere Azubis und ContiBachelor haben die Möglichkeit, die automobile Zukunft mitzugestalten.“ Kreativ mitgestaltet haben zwei der ehemaligen Azubis übrigens auch das Rahmenprogramm der Absolventenfeier: Stefanie Niebler (Trompete) und Pia Pretzl-Roidl (Akkordeon) sorgten für die musikalische Untermalung.
20 of 1187 News