Bestellstatus x
Abmelden

0720884410   0720884410

Klangvoller Unfallschutz: Audis e-tron mit e-Sound

03/06/12

E-Mobilität ist nicht nur emissionslos, sondern auch nahezu geräuschlos. Doch genau das kann im Straßenverkehr zur Gefahr für Passanten werden. Denn Elektrofahrzeuge sind schlechter zu hören als Automobile, die beispielsweise von Otto- oder Dieselmotoren angetrieben werden. Zur Unfallvermeidung hat Audi jetzt einen speziellen e-Sound entwickelt, der nicht nur der Unfallverhütung gilt.
Motoren in Elektrofahrzeugen arbeiten mit hohen Klangfrequenzen – wenig wahrnehmbar für das menschliche Gehör. Jedes e-tron-Modell erhält einen hochwertigen, synthetischen aber dennoch authentischen Klang – eine ganz individuelle Visitenkarte. Der e-Sound wird in jeder Millisekunde – übrigens vom Auto selbst – neu erzeugt. „Unser Steuergerät erhält vom Fahrzeug ständig Informationen über die Drehzahl der E-Maschinen, die Last, die Geschwindigkeit und weitere Parameter. Aus diesen Daten generiert es den Klang“, erklärt Dr. Lars Hinrichsen, Experte für die Hard- und Software bei Audi.
Außen laut genug, Ruhe im Innern
Der e-Sound ertönt über einen robusten Lautsprecher, der am Fahrzeugboden montiert ist. „Wir haben ihn auf 40 Watt Leistung ausgelegt, aber im normalen Betrieb beschränken wir uns auf fünf bis acht Watt. Das genügt, dass Fußgänger und Radler in der Nähe das Auto hören“, erläutert Axel Brombach, der Soundexperte bei der Marke mit den vier Ringen. Per Luft- und Körperschall gelangt ein geringer Anteil des Klangs in den Innenraum. „Über Geräuschpfade und mechanische Aktuatoren könnten wir mehr Sound hereinholen“, erklärt Dr. Ralf Kunkel, Leiter Akustik der Audi AG. „Eine Fahrzeugkarosserie ist ja ein großer Klangkörper. Aber bei unseren e-tron-Modellen legen wir Wert auf die Ruhe an Bord, denn sie vermittelt den speziellen Charakter des elektrischen Fahrens am besten.“
Die Soundtests für die Serienreife führten die Sound-Fachleute mit dem Prototyp des R8 e-tron auf dem Akustik-Prüfstand durch. Im Auge behalten werden musste dabei auch die Gesetzgebung: Seit Anfang 2011 werden in den USA die Lautstärke-Regelungen für elektrifizierte Fahrzeuge vorangetrieben. „Wahrscheinlich werden wir nur bis 30 km/h Sound machen müssen, darüber ist das Abrollgeräusch der Reifen laut genug“, so Dr. Kunkel. „Doch das wäre schon etwas wenig, wir werden sicher in einen höheren Bereich gehen.“
20 of 1187 News