Bestellstatus x
Abmelden

0720884410   0720884410

Volkswagen „up! Youngster Drive“ in Gründau

22/06/12

Der Volkswagen „up! Youngster Drive“ ist am 30. Juni und 1. Juli zu Gast im ADAC Fahrsicherheitszentrum in Gründau. Mit der Veranstaltung werden künftige Fahranfänger zwischen 16 und 17 Jahren optimal auf ein automobiles Leben vorbereitet. Als Fahrzeug kommt der neue Volkswagen up! zum Einsatz. Anmeldungen dafür sind unter www.youngsterdrive.de möglich.
„Das erste Mal am Steuer eines Autos zu sitzen und den Motor zu starten, ist für junge Menschen ein emotionales Erlebnis und ein aufregender Moment. Es bedeutet gleichzeitig aber auch, Verantwortung für sich und sein Umfeld zu übernehmen", erläutert Matthias Becker, Leiter Marketing Deutschland Volkswagen Pkw. „Mit dem up! Youngster Drive wollen wir Jugendlichen die Möglichkeit bieten, erste Erfahrungen im Umgang mit einem Auto zu sammeln und sich so ideal auf den Führerschein vorzubereiten."
Die halbtägigen Veranstaltungen sehen verschiedene Module vor. Die Jugendlichen starten mit Grundlagen wie der richtigen Sitzposition und Lenkradhaltung. Bei den dynamischen Modulen fahren die Teilnehmer selbst, allerdings immer in Begleitung eines Trainers. Dass nicht nur das Fahren, sondern auch das richtige Bremsen wichtig ist, lernen die Jugendlichen bei verschiedenen Bremsmanövern bis hin zur simulierten Vollbremsung. Ergänzt wird das Modul um einen Test der City-Notbremsfunktion, die im up! als Sonderausstattung verfügbar ist.
Auch das Umweltbewusstsein wird geschult, denn vorausschauend und spritsparend fahren kann man von Anfang an. Während die Jugendlichen sich hier virtuell am iPad bei der „Think Blue. Challenge" messen, beweisen nun die begleitenden Erziehungsberechtigten ihr Können auf einer Fahrt unter Wettbewerbsbedingungen im Straßenverkehr. Aus beiden Wertungen wird zum Ende der Veranstaltung ein Siegerteam gekürt.
20 of 1187 News