Bestellstatus x
Abmelden

0720884410   0720884410

ADAC Deutschland Klassik 2012 - Kein Sand im Getriebe

04/07/12

Am vergangenen Wochenende tourte die ADAC DEUTSCHLAND KLASSIK um den Großen Preis der Deutschen Post über rund 350 Kilometer durch Mecklenburg-Vorpommern. Mit hochsommerlichem Wetter und bester Laune ging die hochkarätige Veranstaltung am 30. Juni, dem Mecklenburg-Vorpommern-Tag, in Stralsund mit einer feierlichen Siegerehrung zu Ende.
Entlang der sandigen Strände des Fischland-Darß und über schattige Alleenstraßen der Insel Rügen sind die Teilnehmer der ADAC DEUTSCHLAND KLASSIK, unter ihnen ADAC Präsident Peter Meyer und Tagesschau-Chefsprecher Jan Hofer, mit ihren 100 Fahrzeugen drei Tage lang durch herrliche Landschaften „gewandert“. Der Start- und Zielort Stralsund bot nicht nur eine historisch einmalige Kulisse, sondern lockte auch viele oldtimerbegeisterte Zuschauer an. Zu den professionellen Bewunderern gehörte ein Team von Experten, das bereits am Donnerstag die schönsten Pretiosen beim Concours d’Élégance prämierte. Die Uhrenmanufaktur CHRONOSWISS stellte dafür drei Chronographen im Wert von jeweils rund 5.000,- Euro zur Verfügung.
Am Samstag wurde das Finale des Oldtimer-Wanderns am großen Feiertag des Bundeslandes mit einer Begrüßung des Ministerpräsidenten Erwin Sellering gekrönt. Er winkte die Teilnehmer höchstpersönlich durchs Ziel, bevor einigen davon am Abend bei der Siegerehrung der „Große Preis der Deutschen Post“ und die weiteren Trophäen der Sponsoren AUTOSTADT, SONAX und VREDESTEIN überreicht wurden. Bei der abschließenden Oldtimer-Gala im historischen Rathaus Stralsunds konnten die Oldtimer-Wanderer die Veranstaltung lukullisch ausklingen lassen.
Die Gewinner des Concours d´Elegance der Klasse I (Baujahre bis 1945):

1. Platz: Start-Nr. 31
Siegfried und Gabriele auf dem Graben
Opel Admiral Cabriolet, Bj. 1939
2. Platz: Start-Nr. 88
Joachim und Hannelore Schönberg
Horch 420 Cabriolet, Bj. 1931
3. Platz: Start-Nr. 22
Werner und Roswitha Hahnen
Buick B-24 Roadster, Bj. 1914

Die Gewinner des Concours d´Elegance der Klasse II
(Baujahre von 1946 bis 1960):

1. Platz: Start-Nr. 74
Dr. Christian Schramm und Klaus-Peter Reimer
Mercedes-Benz 170 S Cabriolet B, Bj. 1950
2. Platz: Start-Nr. 77
Michael Maschke und Karin Maschke-Nemitz
Mercedes-Benz 190 SL, Bj. 1958
3. Platz: Start-Nr. 43
Peter und Doris Arnold
Opel Olympia Rekord Cabriolet-Limousine, Bj. 1953
Die Gewinner des Concours d´Elegance der Klasse III (Baujahre von 1961 bis 1982):

1. Platz: Start-Nr. 65
Andreas Färber und Kerstin Schubsda-Färber
Opel Rekord C Coupé, Bj. 1972
2. Platz: Start-Nr. 40
Dieter und Helga Kerscher
Alfa Romeo Alfasud 1.2, Bj. 1973
3. Platz: Start-Nr. 76
Ulli und Christa Nowak
BMW 2000 CS, Bj. 1969
Gesamtsieger aller drei Tageswertungen (Großer Preis der Deutschen Post):

1. Platz: Start-Nr. 5
Dr. Dirk Bellinghausen und Monika Daub
Fiat Dino Spider 2400, Bj. 1971
2. Platz: Start-Nr. 22
Werner und Roswitha Hahnen
Buick B-24 Roadster, Bj. 1914
3. Platz: Start-Nr. 30
Dr. Ehrenfried und Dr. Waltraud Pieles
MG TD, Bj. 1951

Zur ADAC DEUTSCHLAND KLASSIK:
Nicht die Stoppuhr bestimmt den Ablauf des ADAC Oldtimer-Wanderns, sondern Muße und Kultur. Bei den insgesamt 350 Kilometer umfassenden Tagestouren müssen zahlreiche Aufgaben gelöst und Fragen beantwortet werden, um bei den Tageswertungen erfolgreich zu sein. Jedes Jahr startet die ADAC DEUTSCHLAND KLASSIK in einer neuen deutschen Region, um die umgebenden Landschaften jenseits ausgetretener Pfade zu erwandern. Die Veranstaltung bietet dadurch stets neue Spezialitäten – sowohl landschaftlicher als auch kultureller und kulinarischer Natur. Schirmherren der ADAC DEUTSCHLAND KLASSIK sind Dr. Peter Ramsauer, Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, und ADAC Präsident Peter Meyer.
20 of 1187 News