Bestellstatus x
Abmelden

0720884410   0720884410

Continental-Technologie reduziert Wahrscheinlichkeit und Unfallschwere von Folgekollisionen

13/07/12

Knapp ein Viertel aller Pkw-Unfälle mit Personenschaden in Deutschland gehen laut ADAC Unfallforschung auf Mehrfachunfälle zurück. So kommt es nach einer ersten Kollision wie beispielsweise einem Heckaufprall oder etwa einer Kollision mit einer Leitplanke oftmals zu weiteren Folgeunfällen, weil der Fahrer selbst meist nicht mehr in der Lage ist, sein Fahrzeug nach einer Kollision kontrolliert zum Stehen zu bringen. Der internationale Automobilzulieferer Continental hat mit der Post Crash Braking-Technologie als Teil des Sicherheitskonzeptes ContiGuard® ein System entwickelt, welches Folgeunfälle verhindern oder zumindest in ihrer Wirkung abschwächen soll und so die Gefährdung der Fahrzeuginsassen und die der anderen Verkehrsteilnehmer reduziert. „Ein Crash nach dem Crash kann für die Insassen eines Fahrzeugs noch gefährlicher sein als der erste Zusammenprall. Um solche Folgeunfälle zu vermeiden, arbeiten wir kontinuierlich an Vernetzungen von Sicherheitssystemen im Fahrzeug“, sagte Dr. Ralf Cramer, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Division Chassis & Safety und Vorstandsmitglied der Continental AG.
Eine zentrale Rolle bei der Post Crash Braking-Technologie spielt die Airbag-Sensorik. Die Safety Control Unit (SCU) erkennt aus den Crashsensorsignalen eine Kollision unabhängig von der eigenen Fahrzeuggeschwindigkeit und sendet ein Signal über das bordeigene Datennetz an das elektronische Bremssystem. Dieses Sicherheitssystem auf Basis der ESC-Technologie (Elektronische Stabilitätskontrolle) bremst daraufhin das Fahrzeug selbständig nach dem Zusammenprall ab, selbst wenn der Fahrer das Bremspedal gar nicht mehr betätigt und reduziert damit das Risiko für gefährliche Folgekollisionen sowie minimiert Personen- und Sachschäden. „Insbesondere bei Kollisionen mit hohen Geschwindigkeiten verlieren die Fahrer oft die Kontrolle über das Fahrzeug. Hier hilft unsere Post Crash Braking-Technologie, die die Fahrzeuggeschwindigkeit schnell verringert, so dass möglichst viel Bewegungsenergie abgebaut wird und das Fahrzeug schneller zum Stehen kommt“, sagte Daniel Förster, Leiter System Design ContiGuard® im Bereich Systems & Technology bei der Continental-Division Chassis & Safety.
Ein wichtiges Merkmal des Sicherheitssystems besteht darin, dass es jederzeit wieder die Kontrolle an den Fahrer zurückgibt, falls dieser nach der Kollision aktiv das Gaspedal betätigt oder selbst eine Vollbremsung durchführt. Ohne Eingriff des Fahrers bremst das System das Fahrzeug bis in den Stillstand ab. Die Post Crash Braking-Technologie wurde zusammen mit einem deutschen Automobilhersteller entwickelt, welcher für das System mit dem „Gelben Engel“ des ADAC ausgezeichnet wurde.
20 of 1187 News