Bestellstatus x
Abmelden

0720884410   0720884410

2.536,4 Kilometer durch Skandinavien – und nicht einmal tanken

26/07/12

70,93 Liter Diesel auf 2.536,4 Kilometer. Mit diesem Verbrauchswert haben die Norweger Knut Wilthil (52) und Hanrik Borchegrevink (42) einen neuen Kraftstoff-Sparrekord aufgestellt. Denn noch nie hat ein serienmäßiges Diesel-Fahrzeug eine derart lange Strecke auf europäischen Straßen zurückgelegt, ohne aufgetankt zu werden.
Im finnischen Helsingfors bei Helsinki starteten die beiden Männer ihre Rekordfahrt in einem Ford Mondeo ECOnetic in Richtung Oslo. Die Bereifung: Vier Sommerreifen ContiEcoContact 5 von Continental, einem der weltweit führenden Automobilzulieferer. Doch Wilthil und Borchegrevink nahmen nicht den direkten Weg: Von Helsinki aus fuhren sie auf der E 75 nach Norden. Entlang des Golfs von Bothia ging es an der schwedischen Ostküste wieder nach Süden, über Haparada nach Stockholm. Anschließend führte sie ihre Route nach Uddevalla an der schwedischen Westküste und über die Grenze nach Norwegen. Hinter Oslo blieb der Ford schließlich stehen – der Tank war leer.
Auf der 46-stündigen Fahrt benötigte das Fahrzeug lediglich 2,8 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer. Laut Hersteller verbraucht der Ford Mondeo ECOnetic mit Start-Stopp-System, 1,6-Liter-TDCi-Dieselmotor und 115 PS normalerweise 4,3 Liter pro 100 Kilometer. Das heißt, der Tank wäre nach einer Strecke von 1.649,5 Kilometern leer gewesen.
Aber Wilthil und Borchegrevink kamen auf ihrer Tour durch den Norden Europas beeindruckende 886,9 Kilometer weiter. Verantwortlich für diese Glanzleistung waren eine sparsame Fahrweise sowie der ContiEcoContact 5 in der Größe 205/60 R 16, der im Vergleich zu seinem Vorgängermodell einen um mehr als 20 Prozent geringeren Rollwiderstand besitzt. Frank Larsen, Technischer Leiter von Continental Reifen in Norwegen: „Diese Spitzenleistung ist der beste Beweis dafür, wie weit wir in der Entwicklung energieeffizienter Reifen in den vergangenen Jahren gekommen sind“.
Als Wilthil und Borchegrevink am Ziel ihrer knapp zweitägigen Tour ankamen, erklärten die Kraftstoff-Sparprofis ihre Fahrtaktik: „Während der Fahrt sollte immer auf genügend Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug geachtet werden. Wer es eilig hat sowie ständig beschleunigt und abbremst, gewinnt nicht wirklich Zeit, sondern treibt nur den Benzinverbrauch in die Höhe.“
20 of 1187 News