Bestellstatus x
Abmelden

0720884410   0720884410

MICHELIN StarGrip gewinnt EUROBIKE AWARD

31/08/12

Neu entwickelter City-Trekking-Reifen sorgt mit patentiertem Profil für hervorragenden Grip auf rutschigem und glattem Untergrund

Der französische Reifenhersteller erhält für den MICHELIN StarGrip Allwetter-Reifen in der Kategorie „Zubehör“ den EUROBIKE AWARD 2012. Der gezielt für den Einsatz in der Stadt entwickelte Trekking-Reifen fühlt sich besonders auf nassen oder verschneiten Straßen wohl und ermöglicht dort durch sein patentiertes Sternenprofil ein bislang absolut unerreichtes Grip- und Sicherheitsniveau. Insgesamt reichten die Messeteilnehmer 439 Beiträge ein. „Wir freuen uns, bereits zum zweiten Mal in Folge einen der begehrten EUROBIKE AWARDS in Empfang nehmen zu dürfen“, so Andreas Müller, Leiter Produktgruppe Fahrradreifen bei Michelin. „Mit dem MICHELIN StarGrip stellt Michelin erneut seine Fähigkeit unter Beweis, auch unterschiedlichste Leistungseigenschaften in einem Reifen perfekt zu vereinen.“
Die offizielle Preisverleihung fand am 29. August auf dem Messegelände in Friedrichshafen statt. Alle ausgezeichneten Produkte werden während der gesamten Messe vom 29. August bis 1. September 2012 im Foyer West präsentiert. Der EUROBIKE AWARD wird seit acht Jahren von einer hochkarätig besetzten Jury für Produkte vergeben, die sich durch Innovation, Funktionalität, Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit auszeichnen.
MICHELIN StarGrip – vom Schuh zum Reifen
Die Geschichte des MICHELIN StarGrip konnte sich so nur bei einem extrem vielseitigen Hersteller wie Michelin zutragen: Die Lifestyle- Entwicklungsingenieure hatten den Auftrag, einen Arbeitsschuh zu entwickeln, der – so das Lastenheft – noch auf „einer eingeölten Edelstahlplatte einen sicheren Stand gewährleistet.“ Weil absolute „Bodenhaftung“ auch unter schwierigsten Bedingungen bei einem Sicherheitsschuh eine Überlebensfrage sein kann, konnte die Lösung für diese Herausforderung nur ein ganz spezielles Profil sein.

Für die Ingenieure der Fahrradreifen-Entwicklung war es ein logischer Schluss, dass sie sich von der revolutionären Sicherheitssohle inspirieren ließen. So entstand der MICHELIN StarGrip, dessen Profil sich durch eine sehr hohe Anzahl von Kanten auszeichnet, die in alle Richtungen verlaufen. Das sogenannte „Star Tread“-Sternenprofil durchtrennt so Wasser, Schnee oder Matsch in alle Richtungen und stellt sicheren Kontakt zur Fahrbahn her. Kombiniert mit einer Gummimischung, die – wie bei Pkw-Winterreifen – auch bei niedrigsten Temperaturen geschmeidig bleibt, sorgt dieses einzigartige Profil für bislang unerreichte Gripeigenschaften auf allen rutschigen und glatten Untergrundtypen, ob durchnässt, feucht, verschneit oder weich. Hinzu kommt ein hervorragender Schutz gegen Ein- und Durchstichverletzungen dank der unter der Lauffläche eingearbeiteten hochdichten Nylonschutzlage.
Der Michelin Stand auf der EUROBIKE befindet sich in Halle A4 und hat die Nummer 405. Die weltweite Leitmesse der Fahrradbranche läuft noch bis zum 1. September 2012.
20 of 1187 News