Bestellstatus x
Abmelden

0720884410   0720884410

Fulda Challenge Qualifikation: Die Würfel sind gefallen!

04/10/12

Am Wochenende fand im Salzburger Land die Vorausscheidungen der Fulda Challenge 2013 statt. Insgesamt 19 Extremsportler aus der Schweiz, Österreich und Deutschland traten in zehn harten Wettkämpfen wie Berglauf, Klettern, Mountainbike, Schluchten-überquerung, Bungee-Reifenpull oder Autoslalom gegeneinander an. Am Ende konnten sich Claudia Beitsch und Christian Schmid aus Deutschland, Carmen Merz und Adrian Bachmann aus der Schweiz sowie Andreas Leiter und Renate Reingruber aus Österreich durchsetzen. Sie werden ihr Land auf der nächstjährigen Fulda Challenge, die vom 9. bis zum 16. Januar 2013 in Nordkanada stattfindet, vertreten.
Die Fulda Challenge ist eines der kältesten Winterabenteuer der Welt. Bei Temperaturen von bis zu 50 Grad messen sich die Athleten in einem arktischen Wettkampf. Regelmäßig nehmen auch Profi-Sportler und Prominente an dem Event teil. Unter anderem haben sich bereits Fußball-Europameister Fredi Bobic, Box-Weltmeister Sven Ottke, Rekord-Olympiasiegerin Birgit Fischer, Skilanglauf-Olympiasiegerin Claudia Nystad, Extremsportler Joey Kelly, Schauspieler Hannes Jaenicke sowie der „Popstars“-Juror Detlef D! Soost der Fulda Challenge gestellt.
Zu mindestens die deutsche Gewinnerin Claudia Beitsch aus Rosenheim ist die Kälte gewohnt: 2010 nahm sie zusammen Joey Kelly und Markus Lanz bei dem Projekt „Wettlauf zum Südpol“ teil. „Beide Wettbewerbe kann man nicht miteinander vergleichen. Während wir uns bei dem Südpol-Lauf wochenlang durch die Eiswüste kämpfen mussten, erwarten mich bei der Fulda Challenge unterschiedlichste sportliche Herausforderungen,“ erklärt die 32-Jährige, die gebürtig aus Eisenhüttenstadt ist.
Ihr Teampartner Christian Schmid hat Kanada bereits während seines Studiums in Nordamerika kennengelernt: “Ich habe damals Land und Leute lieben gelernt.“ erinnert sich der 35-jährige Regensburger. „Ich freue mich schon riesig auf die Wettkämpfe und die faszinierenden Landschaften des Yukon.“
In der Tat ist das Territorium im Norden Kanadas ein Traum für jeden Naturliebhaber. Obwohl das Yukon Territorium eineinhalbmal so groß wie Deutschland ist, zählt es nur 35.000 Bewohner. Allein 24.000 davon leben in der Hauptstadt Whitehorse. Die Chance, hier auf ein Wildtier zu treffen, ist dagegen ungleich höher. Schließlich ist der Yukon Heimat von rund 50.000 Elche und 10.000 Grizzlys.
Zwischen den einzelnen Wettkampfstätten liegen zum Teil mehrere hunderte Kilometer, die über vereiste Highways und verschneite Schotterpisten führen. Eine extreme Herausforderung – nicht nur für die Sportler. Für die Reifenmarke Fulda bildet das Event bereits seit 12 Jahren die perfekte Plattform, um die Qualität ihrer Winterreifen unter Beweis zu stellen.
20 of 1187 News