Bestellstatus x
Abmelden

0720884410   0720884410

Blizzak LM-32 überzeugt im Test bei Auto Bild und ADAC

16/10/12

Der Bridgestone Blizzak LM-32 konnte sowohl bei der Auto Bild als auch beim ADAC im diesjährigen Winterreifen-Test überzeugen. Er ging daraus mit den Bewertungen „vorbildlich“ und „empfehlenswert“ - hervor.
Erneut „vorbildlich“ bei Auto Bild
In ihrem aktuellen Winterreifen-Test prüfte die Auto Bild (Ausgabe 40/2012) 15 Reifen in der Dimension 205/55 R16 91 H auf ihre Qualitäten hinsichtlich Handling, Traktion, Seitenführung, Aquaplaning und Wirtschaftlichkeit. Wie bereits im Vorjahr ging der Bridgestone Blizzak LM-32 aus dieser Bewertung mit dem Expertenurteil „vorbildlich“ hervor.
Im Praxistest der Auto Bild stach der Blizzak LM-32 insbesondere durch „ausgewogene Handlingqualitäten und kurze Bremswege bei allen Witterungsbedingungen“ hervor. Zu seinen Stärken zählten die Experten außerdem „gute Aquaplaningeigenschaften“ sowie seine „hohe Laufleistung“. Insgesamt wusste sein „guter Komfort“ zu überzeugen. In der Gesamtbewertung der Auto Bild zählt der Bridgestone Blizzak LM-32 damit zu den einzigen drei unter den getesteten 42 Marken, die das Gütesiegel „vorbildlich“ erreichten.
„Empfehlenswert“ im ADAC-Test
Auch im diesjährigen gemeinsamen Winterreifentest von ADAC, ÖAMTC und TCS musste der Blizzard LM-32 seine Brems- und Handlingsfähigkeiten auf Schnee sowie nasser und trockener Fahrbahn unter Beweis stellen. Den in der aktuellen ADAC Motorwelt (Ausgabe 10 / 2012) veröffentlichten Test schloss er mit dem Gesamturteil „empfehlenswert“ bzw. „befriedigend“ ab. Von den insgesamt 16 getesteten Reifen in der Dimension 205/55 R 16 H (bis 210 km/h) konnte der Blizzak damit den sechsten Platz für sich verbuchen. Die Experten des ADAC verwiesen insbesondere auf seine guten Eigenschaften auf trockener Fahrbahn.
In beiden Tests wurden neben den üblichen Testdisziplinen wie Bremsen und Handling auf Schnee, Eis, Nässe und trockenem Untergrund auch Wirtschaftlichkeit und Umweltaspekte wie Kraftstoffeffizienz und Vorbeifahrgeräusch überprüft und mit den Werten der ab 1. November 2012 vorgeschriebenen EU-Reifenlabel verglichen.
Die Experten des ADAC bemängeln dabei, dass das Label nur die drei Reifeneigenschaften Rollwiderstand, Nasshaftung und Außengeräuschentwicklung beinhaltet und über wichtige spezielle Wintereigenschaften wie das Fahrverhalten auf Schnee und Eis gar keine Auskunft gibt. „Die neue EU-Verordnung gilt zwar auch für Winterreifen, doch als Entscheidungshilfe für Reifenkäufer taugt sie kaum“, so der ADAC. Er sieht unabhängige Reifentests, wie die von ihm und der Stiftung Warentest daher weiterhin als unverzichtbar an.
20 of 1187 News