Bestellstatus x
Abmelden

0720884410   0720884410

Blizzak LM-80 Bester im ADAC-Test

23/10/12

Im aktuellen gemeinsamen Winterreifen-Test von ADAC, ÖAMTC und TCS wurden sechs Reifen für geländeorientierte Fahrzeuge in der Dimension 215/65 R 16 gegeneinander ins Rennen geschickt – der Blizzak LM-80 ging daraus mit der besten vergebenen Bewertung „gut“ hervor – was der ehemaligen Note „besonders empfehlenswert“ entspricht.

Zu den Bewertungsdisziplinen im diesjährigen Test gehörten Nässe und Trockenheit, Schnee und Eis, Geräusch, Kraftstoff und Verschleiß. Bestnoten erhielt der Reifen beim Spritverbrauch und auf Eis. Der ADAC bewertet ihn als „besonders gut auf Nässe und Schnee“. „Der Bridgestone Blizzak LM-80 punktet zusätzlich mit dem geringsten Spritverbrauch“, so das Experten-Urteil.

Testsieger auch bei GTÜ und ACE
Der Blizzak LM-80 hat sein Können bereits im Winterreifen-Test von GTÜ und ACE unter Beweis gestellt. Sieben Premium-Reifen in der Dimension 215/65 R 16 für kleine SUV traten dabei auf Dacia Duster Fahrzeugen gegeneinander an. Neben den üblichen Testdisziplinen wie Bremsen und Handling auf Schnee, Nässe und trockenem Untergrund wurden Wirtschaftlichkeit und Umweltaspekte wie Rollwiderstand und Vorbeifahrgeräusche überprüft und mit den Werten der ab 1. November vorgeschriebenen EU-Reifenlabel verglichen.

Aus diesen Tests ging der Blizzak LM80 als Testsieger und der Bewertung „sehr empfehlenswert“ heraus. Im Praxistest erhielt er von den GTÜ und ACE-Experten im Praxistest die Bestnote bei Wirtschaftlichkeit/Umwelt und Sicherheit bei Nässe. Der „Allrounder bei Bridgestone“ überzeugte die Tester auf nasser Straße mit dem kürzesten Bremsweg und der schnellsten Zeit im Handling. Zudem hoben sie den leisen Lauf und geringen Rollwiderstand des Blizzak LM80 hervor.
Sowohl ADAC als auch ACE bemängeln in ihren aktuellen Testberichten, dass das EU-Reifenlabel nur die drei Reifeneigenschaften Rollwiderstand, Nasshaftung und Außengeräuschentwicklung abbildet und wichtige Winterreifen-Eigenschaften wie das Fahrverhalten bei Schnee und Eis unberücksichtigt lässt. „Die neue EU-Verordnung gilt zwar auch für Winterreifen, doch als Entscheidungshilfe für Reifenkäufer taugt sie kaum“, so der ADAC. Er sieht unabhängige Reifentests, wie die von ihm und der Stiftung Warentest daher weiterhin als unverzichtbar an.
20 of 1187 News