Bestellstatus x
Abmelden

0720884410   0720884410

LMS Engineering und Dunlop gewinnen die Langstreckenmeisterschaft Nürburgring

29/10/12

LMS Engineering und Dunlop haben die VLN-Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2012 gewonnnen. Ullrich Andree (Köln), Dominik Brinkmann (Dortmund) und Christian Krognes (Norwegen) sicherten sich mit einem Dunlop-bereiften Volkswagen Scirocco GT24 die Krone in der populären Langstreckenserie. Nachdem das Saisonfinale auf der legendären Nordschleife aufgrund von winterlichen Witterungsbedingungen aus Sicherheitsgründen abgesagt wurde, gewann das Fahrertrio bei neun ausgetragenen Rennen und unter Berücksichtigung von zwei Streichergebnissen den Titel. Zugleich gewannen die Youngster Brinkmann (20 Jahre) und Krognes (22) den Titel in der VLN-Junior-Trophy. „Die Langstreckenmeisterschaft zeichnet sich durch einen besonders hohen Konkurrenzkampf zwischen den einzelnen Fahrzeug- sowie Reifenherstellern aus“, sagte Alexander Kühn, Leiter Dunlop Motorsport. „Wir freuen uns mit der Mannschaft von LMS Engineering nach einer hart umkämpften Saison über den Erfolg.“

Mit sieben Klassensiegen zum Titel
„Wir sind unglaublich happy. Heute wird für mich ein Traum Wirklichkeit“, sagte der 45-jährige Ullrich Andre. „Als Kind habe ich mit meinem Vater an der Nordschleife am Holzzaun gestanden und mir gesagt: Irgendwann fährst Du da einmal mit. Jetzt stehe ich hier und bin VLN-Meister. Das ist der absolute Wahnsinn.“ Das Team ging mit dem Ziel in die Saison, die Meisterschaft zu gewinnen – und dominierte die Klasse SP3T (VLN-Specials über 1.600 ccm bis 2.000 ccm mit Turbolader). „Mit einer guten Fahrerkombination und starken Partnern wie Dunlop haben wir den Grundstein für den Erfolg gelegt“, so Teamchef Andreas Lautner. „Von neun Rennen haben wir acht gewonnen, sieben mit unserem Meisterauto. Ich glaube, viel eindrucksvoller konnte man die Saison nicht abschließen.“ Lediglich beim dritten VLN-Lauf (Motorschaden) und in Rennen sechs (Unfall) mussten die neuen VLN-Champions zwei Ausrutscher hinnehmen.

Dunlop-Reifen auf der Nordschleife ein Vorteil
„Es ist ein tolles Gefühl, die Meisterschaft gewonnen zu haben – auch wenn wir die Entscheidung lieber auf der Strecke herbeigeführt hätten. Aber das ging witterungsbedingt heute leider nicht“, sagte der 20-jährige Dominik Brinkmann, der die Performance der Dunlop-Rennreifen auf der härtesten und längsten Rennstrecke der Welt lobte. Teamchef Lautner ergänzte: „Wir hatten im Laufe der Saison überhaupt keine Probleme mit den Reifen. Das ist gerade auf der Nordschleife ein entscheidendes Kriterium. Wir können gegen Ende eines Stints – in der siebten, achten Runde – mit den Dunlop-Rennreifen immer noch die gleichen Rundenzeiten fahren wie in der ersten. Der Reifen ist konstant und zuverlässig. Das ist einer der Schlüssel zum Erfolg.“
20 of 1187 News