Bestellstatus x
Abmelden

0720884410   0720884410

ADAC Autotest: Volvo V40

07/11/12

Der Volvo V40, der beim ADAC Test in der Version D2 Momentum antrat, zeigt sich alles andere als nordisch kühl: Das gefällige Design mit geschwungenen Linien und hoch gezogenem Heck verbreitet nahezu südländisches Flair. Der 1,6-l-Turbodiesel mit Commonrail-Einspitzung leistet 115 PS und liefert ein maximales Drehmoment von 270 Newtonmetern. Ein Temperamentsbolzen wird daraus nicht, allerdings reichen die Fahrleistungen völlig aus. Schade, dass der Schwede beim Verbrauch nicht hält, was seine Konstrukteure versprechen. Es sind nicht deutlich unter vier Liter/100 Kilometer, sondern 4,8 Liter, wie sich beim praxisnahen EcoTest, dem Umweltranking des Clubs, herausstellt. Der CO2-Ausstoß liegt bei 154 Gramm pro Kilometer. So reicht es nur für drei von fünf Umweltsternen.
Keinen Ausrutscher leistet sich der Volvo bei der Sicherheit. Seine Fahrerassistenzsysteme wie Kollisionswarnung mit Fußgängererkennung und das serienmäßige City-Safety-System, das nun bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h funktioniert, sind dafür ausgezeichnete Beispiele. Gute Ergebnisse auch beim Bremsentest: Der Wagen mit dem auch sonst sicheren Fahrwerk steht nach 35,8 Metern aus Tempo 100. Und selbst wenn es doch einmal krachen sollte, zeigt sich der Wikinger hart im Nehmen, wie der Bestwert beim Euro-NCAP-Crashtest beweist. Für 24.980 Euro (Grundpreis) erhält der Kunde also ein gut ausgestattetes und sicheres Auto, das allerdings etwas weniger verbrauchen sollte.
20 of 1187 News