Bestellstatus x
Abmelden

0720884410   0720884410

Goodyear-Dunlop-Studie zeigt: Die Deutschen setzen auf Winterreifen

11/11/12

87 Prozent der deutschen Autofahrer bereiten sich mit Winterreifen auf die kalte Jahreszeit vor
Gestiegenes Sicherheitsbewusstsein und hohes Mobilitätsbedürfnis auch im Winter
Premium-Winterreifen bieten mit moderner Lamellentechnologie ein Plus an Sicherheit
Der Winter schickt in diesen Tagen seine Vorboten. Mancherorts wurden bereits Schneefälle gemeldet, fast überall mussten schon die ersten Scheiben freigekratzt werden. Doch die Deutschen sind vorbereitet: 87 Prozent der bundesdeutschen Autofahrer wählen die optimale Vorbereitung auf die kalte Jahreszeit und wechseln auf Winterreifen. Das ergab eine Studie des Goodyear-Dunlop-Konzerns in der vergangenen Wintersaison. Weitere acht Prozent der rund 6.000 repräsentativ ausgewählten Befragten fuhren Ganzjahresreifen, so dass nur noch fünf Prozent aller Autofahrer das Sicherheitsplus von Lamellen und speziellen
Laufflächenmischungen nicht nutzten. Ursachen dieser Umfragewerte sind vor allem das gestiegene Sicherheitsbewusstsein der Verbraucher und ein uneingeschränkt hohes Mobilitätsbedürfnis auch im Winter – Trends, die bereits seit Jahren aktuell sind. Bereits vor der Einführung der „situativen Winterreifenpflicht“ im Jahr 2006 hat sich die Marktstruktur deutlich hin zur Verwendung von Winterreifen verschoben. Jenseits aller aktuellen Diskussionen um eine Novelle der Straßenverkehrsordnung haben sich die Verbraucher also längst entschieden: Winterreifen sind in der Zeit von Oktober bis Ostern die bessere Wahl. Dabei hat die aktuelle Initiative zur Novellierung der StVO dennoch ihre Berechtigung. Denn Sie schafft Rechtssicherheit und gibt allen Autofahrern einen klaren und eindeutigen Orientierungsrahmen.
Premium-Winterreifen sind am Schneeflocken-Symbol erkennbar
Besonne Autofahrer wissen nicht erst seit der Einführung der Winterreifenpflicht: Nur mit Winterreifen kommt man sicher durch Schnee und Eis, denn ohne geeignete Bereifung kann die winterliche Fahrt zur unkalkulierbaren Rutschpartie werden, die insbesondere beim Bremsen weitreichende Folgen nach sich ziehen kann. Dabei sollte man beim Winterreifenkauf auf Markenprodukte achten, die mit dem Schneeflockensymbol gekennzeichnet sind. Sie sind nach einem standardisierten Testverfahren geprüft und entsprechen damit dem aktuellen Stand der Winterreifentechnik. Denn nur hier sorgen die auf winterliche Temperaturen abgestimmten Gummimischungen und moderne Lamellentechnologien für das Plus an Sicherheit in der kalten Jahreszeit.
Autofahrer sollten Profiltiefe im Auge behalten
Die aufwändige Winterreifenstudie ergab aber auch, dass die Fahrzeuge der Deutschen mit sehr unterschiedlichen Profiltiefen unterwegs waren. Insgesamt 69 Prozent der Reifen konnten Profiltiefen von fünf bis neun Millimetern vorweisen, rund 31 Prozent der Reifen hatten Restprofile zum Teil deutlich unter vier Millimetern. Wie Testfahrten im Rahmen des Dunlop-Winterworkshops Anfang November erneut ergaben, ist aber vor allem das Bremsverhalten auf schneeglatter Fahrbahn von Fahrzeugen mit abgefahrenen Reifen dem von Fahrzeugen mit höheren Profiltiefen klar unterlegen. Verantwortungsbewusste Autofahrer sollten also nicht nur beim Reifenkauf auf Markenprodukte achten, sondern im Winter auch die Profiltiefe ihrer Reifen im Auge behalten und bei Bedarf rechtzeitig wechseln.
Quelle: Goodyear-Dunlop
20 of 1187 News