Bestellstatus x
Abmelden

0720884410   0720884410

Produktionsstart des Audi Q7 in Indien

05/03/13

Audi hat die Produktion des Oberklasse-SUV Q7 in Aurangabad im indischen Bundesstaat Maharashtra aufgenommen. Bis zu 1.000 Audi Q7 werden dort jährlich für den indischen Markt vom Band fahren. Der Q7 ist nach dem Audi A4, Audi A6 und Audi Q5 das vierte Modell der Ingolstädter, das in Indien produziert wird.
„Die lokale Produktion des Audi Q7 ist Teil unserer langfristigen Wachstums-strategie in Indien, einem der vielversprechendsten Automobilmärkte der Welt“, sagt Dr. Frank Dreves, Audi-Produktionsvorstand. „Die sehr gute Infrastruktur im Werk, effiziente Arbeitsabläufe, qualifizierte Mitarbeiter und ein gut entwickeltes Logistikumfeld sowie der rasante Aufschwung des indischen Marktes haben uns darin bekräftigt, das Werk Aurangabad weiter auszubauen.“
Der Audi Q7 wird in einer neu errichteten Halle im Konzernwerk Škoda Auto India Private Limited (SAIPL) in Aurangabad, Bundesstaat Maharashtra, produziert. In der neuen Audi-Halle mit einer Fläche von 20.000 Quadratmetern ist von Mitte 2013 an auch die Fertigung des Audi Q3 geplant.
„Mit der lokalen Produktion des Q7 baut Audi India nun ein zweites Q-Modell vor Ort. Dadurch werden sich die Wartezeiten für unsere Kunden verkürzen und wir können mehr Varianten im Markt anbieten“, sagt Michael Perschke, Leiter Audi India. Die steigende Nachfrage indischer Kunden nach den SUV-Modellen Audi Q3, Q5 und Q7 trägt wesentlich zum Wachstumskurs der Marke in Indien bei: Über die ersten zehn Monate des Jahres steigerte das Unternehmen seine Verkäufe im Markt um 55 Prozent auf 7.273 Automobile. Damit hat Audi India den Rekordabsatz von 5.511 Automobilen aus dem gesamten Vorjahr bereits heute deutlich übertroffen.
Auch auf Handelsebene stärkt das Unternehmen kontinuierlich seine landesweite Präsenz in Indien: Bis Ende des Jahres wird Audi mit 25 Händlerbetrieben im Land vertreten sein. In den vergangenen Monaten gingen neue Schauräume in Kanpur, Goa, Navi Mumbai, Coimbatore, Delhi West, Nagpur und Bhopal ans Netz.
Audi bietet in Indien die Modelle A4, A6, A7 Sportback, A8 L, Q3, Q5, Q7, S4, RS 5 Coupé, TT Coupé sowie die Supersportwagen Audi R8 und R8 Spyder an.
20 of 1187 News