Bestellstatus x
Abmelden

0720884410   0720884410

Guinness World Records Day 2012

16/11/12

Der Winter steht noch bevor – aber in Deutschlands Norden hat bereits am Donnerstag ein eisglattes Spektakel für Nervenkitzel gesorgt. Auf dem Eis der Volksbank-Arena, wo sonst die Bundesliga-Eishockeymannschaft der Hamburg Freezers trainiert, setzten sich Rolf Allerdissen und sein Co-Pilot Jens Scherer um acht Uhr morgens in einen serienmäßigen VW Golf. Ihr Ziel: den bestehenden Guinness Welt-Rekord im "Meiste Achten auf Eis mit einem PKW " zu übertreffen. Ein Team aus Nordamerika hatte am 11. Januar 2011 auf dem zugefrorenen Ghost Lake bei Calgary in Kanada drei komplette Achten geschafft.

„Die einzige ´Tuning-Maßnahme´, die wir am Golf vornahmen, war die Umrüstung auf Fulda Winterreifen“, sagte Allerdissen, der bereits diverse Weltrekorde auf Eis und Schnee geknackt hat, vor dem Start. Mit dem Fulda Kristall Control HP (205/55 R16) fühlten sich die Rekordjäger von vornherein auf der sicheren Seite.
Unter den Augen zahlreicher Zuschauern, TV-Teams, Fotografen und Pressevertreter pulverisierte das Duo den alten Rekord und zauberte innerhalb von zwei Minuten fünf komplette Achten auf das Eis. Der Golf ließ sich dabei so sicher manövrieren, dass die Beiden den Rekordversuch gleich noch einmal wiederholten – im Rückwärtsgang. „Der Fulda Kristall Control HP hatte so einen guten Grip, dass wir richtig Tempo machen konnten“, sagte Allerdissen sichtlich zufrieden.

Der Weltrekordversuch war Teil des "Guinness World Records Day 2012“, an dem weltweit circa 250.000 Menschen an vielen verschiedenen Orten rund um den Globus Rekordversuche unternommen haben.
20 of 1187 News