Bestellstatus x
Abmelden

0720884410   0720884410

Digitaler Tachograph kommuniziert mit Smartphone

13/12/12

Schon längst ist das Smartphone für viele Fernfahrer zum ständigen Begleiter auf ihren Touren geworden. Es liefert zuverlässig Informationen via Internet und ist das Kommunikationsmedium zur Fuhrparkzentrale. Mit dem neuen DTCO SmartLink und der VDO Driver App kann der Fahrer sein Smartphone nun auch zur Bedienung des digitalen Tachographen einsetzen. Dazu verbindet sich der DTCO mit Hilfe des DTCO SmartLinks über eine Bluetooth-Verbindung direkt mit dem Smartphone des Fahrers.
Der DTCO SmartLink muss lediglich in die Frontschnittstelle des DTCO gesteckt werden. Sobald eine Verbindung zum Smartphone besteht, kann dieses als Fernbedienung für den Tachographen benutzt werden. So kann der Fahrer bei aktivierter VDO Driver App den Fahrtenschreiber bequem über sein Smartphone bedienen. Doch das Zusammenspiel zwischen den beiden Geräten bietet noch weitere Vorteile: Auf dem Smartphone-Display kann sich der Fahrer seine Lenk- und Ruhezeiten übersichtlich und grafisch aufbereitet anzeigen lassen. Hier greift die App auf die Daten des VDO Counters zurück, der ab der Geräteversion 2.0a im DTCO implementiert ist. Der VDO Counter berechnet die verbleibenden Lenk- und Ruhezeiten in Echtzeit und zeigt sie direkt im Display des DCTO 2.0a oder mit Hilfe des DTCO SmartLinks und der VDO Driver App auf dem Smartphone an. Der Fahrer erkennt damit auf einen Blick, wie lange er sein Fahrzeug noch steuern oder wann er seine Ruheposition verlassen darf.
Die Anzeige auf dem Smartphone ist benutzerfreundlich gestaltet, so dass der Fahrer seine Pausen optimal planen kann. Weitere Funktionen der VDO Driver App sind eine Kalenderanzeige, die bei gesteckter Fahrerkarte die Fahrerinformationen auf dem Smartphone aufbereitet. Kunden von VDO TIS-Web können darüber hinaus von der TIS-Web Fleet App profitieren: Diese verfügt über die gleichen Funktionen wie die VDO Driver App und bietet zusätzlich eine Messaging-Funktion. So können Fahrer und Fuhrparkmanager schnell und unkompliziert miteinander kommunizieren und dabei auf die Flottenmanagementdaten von VDO TIS-Web zugreifen. Der DTCO SmartLink ist für alle DTCO-Versionen ab der Baureihe R1.3 geeignet. Ab der DTCO-Version 2.0a kann auf die VDO Counter-Daten zurückgegriffen werden. Die VDO Apps sind für Android-Smartphones verfügbar, eine vergleichbare iPhone-App folgt zu einem späteren Zeitpunkt.
Dr. Michael Ruf, Leiter Commercial Vehicles & Aftermarket bei Continental zu dem Thema: „Mit dem DTCO SmartLink und unseren App-Lösungen liefern wir einen weiteren Baustein für unsere Vision von zukünftigen Intelligenten Transport Systemen (ITS). Wir sorgen für eine effiziente Fahrt durch die Bereitstellung der bestmöglichen Informationen rund um das Fahrzeug sowie einen dauerhaften Datenaustausch zwischen Fahrer und Fuhrparkzentrale."
20 of 1187 News