Bestellstatus x
Abmelden

0720884410   0720884410

Auch Volkswagen erhält ADAC „Gelber Engel“ 2013

18/01/13

Der ADAC hat in München die Preisträger des „Gelber Engel“ 2013 gekürt. Volkswagen konnte mit seinem effizienten Dreizylinder-Erdgasmotor die Jury des ADAC überzeugen und gewinnt in der Kategorie „Innovation und Umwelt“ die Auszeichnung „Gelber Engel“ 2013. Damit konnte der Erfolg des letzten Jahres wiederholt werden. Auch 2012 ging der „Innovationsengel“ für die Multikollisionsbremse an das Wolfsburger Unternehmen.

Hubert Waltl, Mitglied des Volkswagen Markenvorstands, Geschäftsbereich Produktion und Logistik, nahm die Auszeichnung für Volkswagen in Empfang und sagte: „Wir haben uns bei Volkswagen das Ziel gesetzt, der innovativste Volumenhersteller zu werden. Darum erfüllt es mich mit Stolz und Freude gerade den „Gelben Engel“ in der Kategorie „Innovation und Umwelt“ entgegen nehmen zu dürfen. Die Auszeichnung ist für uns eine Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

Volkswagen wird zur Senkung der weltweiten CO2-Emissionen zunehmend Fahrzeuge mit alternativen Antrieben in die Modellpalette aufnehmen. Deshalb erweitert Volkswagen sein Angebot zunächst mit dem eco-up!. Sein Dreizylinder-Motor mit 1,0 Liter Hubraum ist konsequent auf den Betrieb mit Erdgas ausgelegt. Das agile Triebwerk leistet 50 kW (68 PS) bei 6.200 1/min, entwickelt bei 3.000 1/min ein maximales Drehmoment von 90 Nm. So motorisiert, beschleunigt der eco up! in 16,3 Sekunden auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 164 km/h. Im NEFZ-Testzyklus verbraucht der eco-up! lediglich 2,9 kg Erdgas auf 100 Kilometer, das entspricht einem CO2-Äquivalent von 79 Gramm pro Kilometer und der Energie-Effizienzklasse A+. Mit diesem Kraftstoffverbrauch und bei den derzeit aktuellen Kraftstoffpreisen wird der eco up! damit zum „3-Euro-Auto“.

Der neue Dreizylinder-Erdgasmotor gehört zur neuen Motorenfamilie EA 211, deren Entwicklung eng mit dem Aufbau des Modularen Querbaukastens (MQB) von Volkswagen verknüpft ist. Ein wesentlicher Entwicklungsschwerpunkt bestand darin, ein ebenso kompaktes wie leichtes Aggregat zu konstruieren. Die zusätzliche Aufgabe, maximale Synergien und kurze Montagezeiten in der Fertigung in allen weltweiten Fabriken des Konzerns sicherzustellen, führte zu einem klar strukturierten Modulbaukasten, der sich jedoch bei allen wichtigen Funktionselementen anforderungsgerecht differenziert.

Zu den wichtigen Zielsetzungen bei der Entwicklung des Dreizylinder-Motors sowie aller weiteren EA 211 Varianten gehörten:

• Zylinderkurbelgehäuse aus Aluminium mit eingegossenen Grauguss-Laufbuchsen
• geringes Gewicht von Kurbelwelle, Kolben und Pleuel, kompakte Haupt- und
Pleuellagerdurchmesser
• in den Vierventil-Zylinderkopf integrierter Abgaskrümmer
• leichtes aber steifes Ventil-Triebmodul zur Lagerung der Nockenwellen
• Nockenwellenantrieb per Zahnriemen sowie Betätigung der Ventile über
Rollenschlepphebel
• neues Kühlmittel-Pumpenmodul mit integrierter Zweikreiskühlung
• Einlassnockenwellenverstellung für eine gute Elastizität im unteren Drehzahlbereich

Der neue, kompakte 1,0-Liter-Vollaluminiummotor mit vier Ventilen pro Zylinder ist konsequent auf niedriges Gewicht und geringe Reibung ausgelegt. Alle Gleitlager wurden im Durchmesser minimiert. Die nach außen wirkenden Wellenabdichtungen sind mit reibungsoptimierten Radialdichtringen bestückt. Der Ventiltrieb wird durch Rollenschlepphebel mit niedrigem Reibungswiderstand betätigt. Die Nockenwellen werden von einem Zahnriemen angetrieben, dieser läuft in einer staubdichten Abdeckung, ist wartungsfrei und auf die Lebensdauer des Fahrzeugs ausgelegt.

Die Einlassnockenwellenverstellung ermöglicht für jede Last und Drehzahl optimale Steuerzeiten und steigert damit den Wirkungsgrad des Motors. Eine Zweikreiskühlung und der integrierte wassergekühlte Abgaskrümmer sorgen für eine kurze Aufheizphase des Motors und damit für rasches Erreichen des optimalen Temperaturbereichs.

Bestellbar ist der eco up! seit November 2012 und die Serienfertigung startete im Dezember 2012.
20 of 1187 News