Bestellstatus x
Abmelden

0720884410   0720884410

Michelin und BMW Motorsport stellen sich gemeinsam der American Le Mans Series und dem 24-Rennen am Nürburgring

15/02/13

Michelin und BMW Motorsport werden die American Le Mans Series (ALMS) und das 24h-Rennen auf dem Nürburgring 2013 als Partner bestreiten. Die BMW Z4 GTE und BMW Z4 GT3 des deutschen Automobilherstellers werden auf MICHELIN Langstrecken-Rennreifen aus dem „Ultimate“-Programm unterwegs sein. Der erste gemeinsame Renneinsatz in der Saison 2013 ist am 16. März beim 12-Stunden-Rennen von Sebring in Florida/USA.
„Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Michelin und sind überzeugt, dass unsere Teams mit dem BMW Z4 GTE und dem BMW Z4 GT3 von der Motorsport-Erfahrung dieses traditionsreichen Unternehmens und der bekannten Leistungsfähigkeit seiner Reifen profitieren werden“, teilte BMW Motorsport-Direktor Jens Marquardt mit. „Haltbarkeit und Performance der Reifen spielen im Motorsport eine entscheidende Rolle. Mit Michelin als Reifenpartner an unserer Seite sind wir in beiden Bereichen exzellent aufgestellt.“
Michelin stattet die von BMW Motorsport gemeldeten BMW Z4 vorne beziehungsweise hinten mit Reifen der Größe 30/68-18 und 31/71-18 aus. Die Slicks aus dem „Ultimate“-Langstrecken-Rennreifenprogramm des französischen Herstellers stehen in drei Mischungen (hart, mittel, weich) für Trockenreifen zur Auswahl – laut ALMS-Regelwerk darf nur ein einziger Regenreifen-Typ eingesetzt werden.
„Wir freuen uns über das Vertrauen, das BMW Motorsport in uns setzt. Diese Erwartungen zu erfüllen, ist eine Extra-Motivation für mein Team und mich. Die BMW Z4 werden von uns vorne größer bereift (30/68-18 statt 30/65-18). So profitiert unser neuer Partner am ehesten von der Langlebigkeit der MICHELIN Reifen“, erläuterte Serge Grisin, Direktor für Rennsport bei Michelin. „Wir haben im Januar gemeinsam mit BMW Motorsport eine Testreihe gestartet, um die optimalen Arbeitsfenster und Reifendrücke unserer verschiedenen Slicks festzulegen und auch am Set-up der neuen BMW Z4 zu arbeiten. So können wir sicherstellen, dass Reifen und Fahrzeug perfekt harmonieren, damit das Team das Leistungspotenzial der Autos optimal abrufen kann.“
20 of 1187 News