Bestellstatus x
Abmelden

0720884410   0720884410

Dunlop Sport BluResponse A/A erfüllt Europas höchste Erwartungen

06/03/13

Dunlop stellt auf dem Auto Salon Genf 2013 einen mit A/A eingestuften Reifen aus, der den Namen Sport BluResponse AA trägt. Die A/A-Einstufung auf dem Label des Reifens bedeutet, dass der Sport BluResponse AA sowohl bei der Verbrauchs-Effizienz als auch beim Nassgrip die höchste Wertung erzielt, die für das neue europäische Reifen-Label möglich ist (Reifentest gemäß der Vorgaben der EU-Verordnung 1222/2009 und ihrer Durchführungsbestimmungen). Der Konzept-Reifen wurde speziell für Forschungs- und Entwicklungszwecke entworfen und ist aktuell nicht käuflich zu erwerben. Der Sport BluResponse AA wird in erster Linie als Basis für die weitere Erforschung und Entwicklung von hoch eingestuften Reifen verwendet, die in naher Zukunft vorgestellt werden. Darüber hinaus wird er auch zu Demonstrationszwecken zum Einsatz kommen.
„Der von uns gezeigte A/A-Reifen erfüllt die höchsten Standards, die von der am 1. November 2012 eingeführten EU-Regelung für das neue Reifen-Label festgelegt wurden“, sagt Sanjay Khanna, Managing Director, Dunlop Brand. „Für Dunlop bedeutet das Label die Herausforderung, sportliche High-Performance-Reifen auf den Markt zu bringen, die gleichzeitig die höchsten Label-Kriterien erfüllen. Der Sport BluRepsonse AA ist ein klarer Leistungsnachweis unserer technischen Fähigkeiten und unterstreicht, dass wir in der Lage sind, das Versprechen eines Hochleistungsreifen, der auch hohe Reifen-Label-Einstufungen erzielt, zu realisieren.“
Als Reifen mit Höchstwerten bei den Sicherheits- und Leistungsbereichen der neuen EU-Reifen-Label-Regelung stellt der Sport BluResponse AA einen großen technischen Fortschritt dar. Er wurde auf der Basis einiger der fortschrittlichsten Motorsport-Technologien von Dunlop entwickelt und kombiniert die A/A-Einstufung mit überzeugender Leistung bei den wichtigsten sportlichen Kriterien. Alle Details zur Entwicklung werden streng vertraulich behandelt.
„Selbst bei einem A/A-Reifen bleibt Dunlop seinem Motorsport-Erbe treu“, fügt Khanna hinzu. „Wir glauben, dass das Label ein guter Indikator für den Verbraucher ist und ihm die Möglichkeit bietet, die Leistungsfähigkeit eines Reifens anhand einiger Schlüssel-Kriterien zu beurteilen. Darüber hinaus werden wir aber auch weiterhin die 15 von Automobilzeitschriften getesteten Eigenschaften und die 50 Kriterien, nach denen wir unsere Reifen entwickeln, keinesfalls vernachlässigen.“
Bei den neuen Reifen-Label-Standards fährt der neue A/A-Reifen von Dunlop sowohl bei der Verbrauchs-Effizienz als auch beim Nassgrip Bestwerte ein (Reifentest gemäß der Vorgaben der EU-Verordnung 1222/2009 und ihrer Durchführungsbestimmungen). Beide Faktoren sind im Motorsport von höchster Bedeutung, bedeutet doch Verbrauchseffizienz, dass ein Rennwagen ohne nachzutanken eine größere Distanz zurücklegen kann und ein guter Nassgrip sorgt dafür, dass er auch bei Regen und nasser Fahrbahn konkurrenzfähig bleibt.
„Wir sollten keinesfalls den Wert der Technologien unterschätzen, die wir entwickelt haben, um unseren Kunden bessere Reifen zur Verfügung stellen zu können – selbst für den harten Wettbewerb im Motorsport“, schließt Khanna.
20 of 1187 News