Bestellstatus x
Abmelden

0720884410   0720884410

Continental beteiligt 160.000 Mitarbeiter weltweit am Erfolg im Geschäftsjahr 2012

08/03/13

Der internationale Automobilzulieferer, Reifenproduzent und Industriepartner Continental beteiligt seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit am Erfolg des Unternehmens. Das Unternehmen schüttet für das Geschäftsjahr 2012 eine Rekordsumme in Höhe von rund 100 Millionen Euro an knapp 160.000 Beschäftigte aus. Im vergangenen Jahr waren es rund 70 Millionen Euro. Die Beschäftigten in Deutschland erhalten im April dieses Jahres 900 Euro, das ist eine Steigerung von 250 Euro.
Diese Art der Beteiligung zeigt unsere Verbundenheit über Länder- und Divisionsgrenzen hinweg. Anders als andere Unternehmen beteiligt Continental seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit, also von Shanghai in China bis Guarulhos in Brasilien, von Göteborg in Schweden bis Port Elizabeth in Südafrika, am Erfolg des Unternehmens. Unsere Beschäftigten leisten tagtäglich mit ihrem engagierten Einsatz einen erheblichen Beitrag zur erfolgreichen und nachhaltigen Wertschöpfung unseres Unternehmens. Das wollen wir belohnen“, erklärte Elke Strathmann, im Continental-Vorstand verantwortlich für das Ressort Personal.
„Auf Grundlage einer Konzernbetriebsvereinbarung haben die in Deutschland Beschäftigten auch für 2012 einen festen Anspruch auf eine Erfolgsbeteiligung. Die Belegschaft hat einen erheblichen Beitrag zur Wertschaffung geleistet – so ist es nur recht und billig, dass sie vom Geschäftserfolg auch profitiert! Die Auszubildenden erhalten den gleichen Betrag wie die Ausgelernten, die Teilzeitkräfte werden je nach Arbeitszeit berücksichtigt und alle Mitarbeiter weltweit werden beteiligt. Damit übernehmen wir eine Vorreiterrolle in der Branche und können darauf zu Recht stolz sein“, sagte der Vorsitzende des Continental-Konzernbetriebsrats, Hans Fischl.
Grundlage für das Erfolgsbeteiligungsprogramm ist die Wertschöpfung des Unternehmens. Die Höhe der jährlichen Prämie hängt dabei vom Wert ab, der im jeweils vorausgegangenen Geschäftsjahr geschaffen wurde. Die Modalitäten variieren von Land zu Land, dabei werden rechtliche Vorschriften ebenso wie die lokale Kaufkraft berücksichtigt. Auf Basis dieser Regelung ergibt sich ein Betrag von 825 Euro bzw. 413 Euro. Hinzu kommt für 2012 eine Extra-Zahlung für das vorzeitige Erreichen vieler mittelfristig gesetzter Ziele bei den Finanzkennzahlen von Continental, wie zum Beispiel bei Verschuldungsgrad oder der Eigenkapitalquote. Voraussetzung für die Auszahlung ist eine durchgehende Beschäftigung im Jahr 2012 sowie ein ungekündigtes Arbeitsverhältnis zum 31. März 2013.
20 of 1187 News