Bestellstatus x
Abmelden

0720884410   0720884410

Bridgestone präsentiert nachhaltige Innovationen in der weltweit ersten Umwelt Arena

27/03/13

Welchen Einfluss ein richtiger Reifendruck auf den Spritverbrauch hat, ist mittlerweile bekannt. Aber was hat russischer Löwenzahn mit umweltfreundlichen Reifen zu tun?
Diese und viele weitere Themen präsentierte Bridgestone am vergangenen Dienstag im Rahmen einer Presseveranstaltung zum Thema „Engagement und Umweltverantwortung“ in der Umwelt Arena im schweizerischen Spreitenbach.
Nach der Begrüßung durch Wildfried Rulands, Leiter Marketing & Kommunikation Bridgestone DACH und Michael Glockner, Director Sales Operations Bridgestone DACH, gab zunächst der Geschäftsführer der Umwelt Arena, Walter Schmid, einen Überblick über das Konzept der Ausstellungs- und Eventplattform.
In der anschließenden Präsentation stellten Wilfried Rulands und Uwe Detering, Technikexperte bei Bridgestone, die neuesten Entwicklungen im Bereich energieeffizienter Reifen und nachhaltiger Zukunftskonzepte vor. Dazu gehören zum Beispiel der AirFree Concept Tyre, ein Reifen, der ohne Luftbefüllung auskommt und aus recyclingfähigem Materialien hergestellt ist; oder der Large & Narrow Konzeptreifen mit reduziertem Rollwiderstand und erhöhter Kraftstoffeffizienz, der schmaler ist und einen größeren Durchmesser hat als ein konventioneller Reifen.
Zu den aktuellen Innovationen zählt darüber hinaus der Ecopia EP001S, einer der weltweit ersten Reifen, die das A/A-Rating beim Reifenlabel in Europa bzw. eine AAA-Bewertung in Japan erhalten haben. Seit Oktober 2012 ist er in der gängigsten Größe 195/65 R15 91H erhältlich. Ab Juni 2013 wird der EP001S in Europa in der nächsten Standarddimension 205/55 R16 91V auf den Markt kommen.
Bridgestone ist Partner der Umwelt Arena und dort mit einer eigenen Dauerausstellung vertreten. Besucher können sich beispielsweise über den Aufbau eines Reifens informieren oder ihren eigenen Spritverbrauch mit einem Ecopia Reifen vergleichen. Eigens für die Presseveranstaltung wurden zusätzliche Exponate besorgt und ausgestellt, darunter auch ein Konzeptreifen aus 100% nachwachsenden Rohstoffen.
Im Anschluss an die Präsentation hatten die geladenen Gäste dann die Möglichkeit, das jüngste Mitglied der Sprit sparenden Ecopia-Serie auf einem 300 Meter langen Indoor-Parcours mit verschiedenen Fahrzeugen zu testen.
20 of 1187 News