Bestellstatus x
Abmelden

0720884410   0720884410

Falken Tyre Europe bietet im Mai 2013 erstmals ihren Sportreifen als FK 453 Ring-Air-Edition an

01/04/13

Fan-Dankeschön zum 24h-Rennen: Falken Tyre Europe bietet im Mai 2013 erstmals ihren Sportreifen als FK 453 Ring-Air-Edition an. Der Serienreifen wird hierfür bereits auf einer sportlichen Aluminiumfelge geliefert und mit Nürburgring-Luft gefüllt. Die Abfüllung findet direkt in der Boxengasse der legendären Rennstrecke in rund 600 Meter Höhe über dem Meeresspiegel statt.
„Die Idee ist vor rund zwei Jahren bei uns im Rennteam entstanden. Seit Frühjahr 2011 füllen wir uns bei jedem Rennen am Nürburgring regionale Luft in unsere Pressluftflaschen, damit wir auch auf anderen Strecken unter Nürburgringbedingungen trainieren können. Im Ergebnis laufen die Reifen leichter und liegen besser in den Kurven. Der Grund liegt wohl in der veränderten Sauerstoffkonzentration der Höhenluft“, verrät Falken Motorsports Teamchef Sven Schnabl.
Für Falken Tyre Europe ist die Ring-Air-Edition erst einmal auf 1.000 Reifen begrenzt. Man möchte dort vor allen Dingen den Motorsportfans das besondere Nürburgring-Gefühl ermöglichen. Falken Motorsports ist dort regelmäßig im Rahmen der VLN und des 24h-Rennens unterwegs.
„Jeder, der schon einmal dort war, weiß die besondere Luft am Ring zu schätzen. Durch die Lage auf rund 600 Metern über dem Meeresspiegel und die umliegenden Wälder ist es am Ring einfach eine Spur frischer als anderswo, Leistungssteigerung inklusive. Schließlich trainieren auch Spitzensportler immer wieder in Höhenlagen“, weiß Nadine Cerone-Schatz, PR-Mitarbeiterin von Falken Tyre Europe. „Nicht zuletzt ist Nürburg, die Ortschaft, die dem Ring seinen Namen gab, als Luftkurort in Rheinland-Pfalz anerkannt. Eine entspanntere Fahrweise könnte deshalb ein gern gesehener Nebeneffekt sein.“
Die Ring-Reifen wird es vorerst nur bei ausgewählten Händlern geben.
20 of 1187 News