Bestellstatus x
Abmelden

0720884410   0720884410

Neues Reifen-Setup für ADAC GT Masters

09/04/13

Als offizieller Ausrüster des ADAC GT Masters war die erste Saison für YOKOHAMA 2012 ein voller Erfolg. „Wir erhielten von den Fahrern und Teams viel positives Feedback“, erläutert Manfred Theisen, Motorsport-Manager des japanischen Reifenherstellers.
Für die kommende Saison wünschten sich die Ausrichter jedoch einen noch spannenderen Wettbewerb: So sollten die konzeptionell teilweise grundverschiedenen GT3-Sportwagen in puncto Leistungsdichte noch enger zusammenrücken.
Die Entwickler des Reifenherstellers griffen diesen Ball auf und optimierten die ADVAN-Rennreifen für das ADAC GT Masters gezielt in diese Richtung.
Im Vordergrund des Feintunings stand vor allem die perfekte Balance zwischen Vorder- und Hinterachse, wobei zu berücksichtigen war, dass die Gewichtsverteilung der Rennwagen je nach Typ leicht unterschiedlich ist. Im Ergebnis sollten alle Fahrzeugkonzepte gleichermaßen von den Stärken der Pneus profitieren.
Uneingeschränkt gilt dies auch für die neue, weichere Gummimischung für Trocken- und Regenreifen, die vor allem für mehr Grip sorgt – insbesondere auch bei kälteren Temperaturen. Die Slicks erhielten zudem eine etwas andere Kontur, die eine größere Aufstandsfläche bewirkt und somit ebenfalls die Bodenhaftung verbessert.
Die Folge ist eine verbesserte Performance beim Beschleunigen und Bremsen sowie im Handling.
Erste Tests auf dem Circuit Paul Ricard in Frankreich, dem Adria Raceway in Italien und dem Rennkurs von Valencia haben die Effektivität der getroffenen Maßnahmen bereits belegt.
An den Erprobungsfahrten nahmen homologierte Teams mit unterschiedlichen Boliden teil, was die Ergebnisse äußerst repräsentativ macht. Nun dürfen wir auf das erste Rennwochenende der Saison 2013 gespannt sein, das vom 26. bis 28. April in der Motorsport Arena Oschersleben ausgetragen wird.
20 of 1187 News