WIDERSTANDSFÄHIGKEIT, TRAKTION UND LANGLEBIGKEIT: UNSER BESTER ALL-TERRAIN REIFEN ALLER ZEITEN.
Vorteile
Widerstandsfähigere Flanken
Höhere Laufleistung auf und abseits der Straße
Mehr Traktion
Detaillierte Beschreibung
Widerstandsfähigere Reifenflanke 20% (1) Mehr Gelassenheit auch unter extremen Bedingungen
Längere Lebensdauer auf jedem Untergrund 2x längere Lebensdauer auf Schotter (2) 15% längere Lebensdauer auf Asphalt (3)
Mehr Traktion 10% mehr Traktion auf Matsch (4) 19% verbesserte Traktion auf Schnee (5)
(1) im Vergleich zum BFGoodrich® All-Terrain T/AKO. (2) Basierend auf unabhängigen Vergleichstests mit der Vorgeneration, dem BFGoodrich® All-Terrain T/AKO in der Dimension LT 265/70R17. (3) Basierend auf intern durchgeführten Verschleißtests mit der Vorgeneration, dem BFGoodrich® All-Terrain T/AKO in der Dimension LT 265/70R17. (4) Basierend auf intern durchgeführten subjektiven Tests im Vergleich zur Vorgeneration, dem BFGoodrich® All-Terrain T/AKO in der Dimension LT 265/70R17. (5) Basierend auf den Ergebnissen eines unabhängigen Vergleichstests mit der Vorgeneration, dem BFGoodrich® All-Terrain T/AKO in der Dimension LT 265/70R17. Dabei wurde der GM Spin-Test angewandt.
EU-ReifenlabelHighlights - All-Terrain T/A KO2
F
Auch in dieser Rollwiderstandsklasse ist Spritsparen möglich
B
Auf regennasser Fahrbahn deutliches Plus an Grip und Bremsverhalten
74dB
Unterhalb der EU-Grenzwert-Vorgabe für Reifengeräusche
EU-Reifenlabel/ Effizienzklassen
Die Europäische Union hat per Verordnung (Nr. 1222/2009) das EU-Reifenlabel für alle EU-Mitgliedsstaaten verbindlich und identisch eingeführt. Es gilt für PKW-Reifen, leichte Nutzfahrzeug-Reifen sowie schwere Nutzfahrzeug-Reifen, die nach dem 01.07.2012 produziert wurden. Die Reifen werden im EU-Reifenlabel anhand von 3 Leistungseigenschaften klassifiziert: Kraftstoffeffizienz (Buchstaben A bis G), Nasshaftung (Buchstaben A bis G) und externe Geräuschemission (Dezibel).
Von der Auszeichnung mit dem EU-Reifenlabel nicht betroffen sind: Runderneuerte Reifen, professionelle Off-Road-Reifen, Rennreifen, Reifen mit Zusatzvorrichtungen zur Verbesserung der Traktion wie z. B. Spikereifen, Notreifen des Typs T, spezielle Reifen für die Montage an Fahrzeugen mit Erstzulassung vor dem 1. Oktober 1990, Reifen mit zulässiger Maximalgeschwindigkeit von 80 km/h, Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser kleiner/gleich 254 mm oder größer/gleich 635 mm. Mit dieser Bestimmung verfolgt die Europäische Union das Ziel, einerseits die wirtschaftliche und ökologische Effizienz im Straßenverkehr zu fördern sowie die Sicherheit auf den Straßen zu erhöhen, andererseits den Verbrauchern mehr Produkttransparenz zu gewähren und gleichzeitig als aktive Entscheidungshilfe zu dienen.
Fachleute kritisieren, dass das EU-Reifenlabel leider zu wenige Produkteigenschaften abbildet. Reifen besitzen deutlich mehr wichtige und sicherheitsrelevante Produkteigenschaften, wie zum Beispiel Aquaplaning-Eigenschaften, Fahrstabilität, Lebensdauer, Bremseigenschaften auf trockener und nasser Fahrbahn, Verhalten bei winterlichen Bedingungen, etc. Reifenhersteller weisen darauf hin, dass Testergebnisse unterschiedlicher Institutionen und Fachzeitschriften weiterhin ein wichtiges Informationsmedium für Endverbraucher bleiben. Diese testen in der Regel nicht nur die 3 auf dem EU-Reifenlabel vorhandenen, sondern bis zu 11 weitere sicherheitsrelevante Produkteigenschaften.
Testurteil BF Goodrich All-Terrain T/A KO2
Durchschnitt aus 7 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Straße
Bremseigenschaften auf trockener Straße
Griffigkeit auf nasser Straße
Bremseigenschaften auf nasser Straße
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiß
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
156.002
07.12.2017 von Spookster Im leichten Gelände ein toller Reifen, Auf der Straße gar nicht mal schlecht, ausser bei Regen da eiert er etwas rum. Der Mehrverbrauch gegenüber Straßenreifen liegt bei ca. 1-1,5l/100Km
08.02.2017 von D. Dill TOP-REIFEN
08.01.2017 von Matthias B. Offroad Eigenschaften des Reifens sind sehr gut - wenig Verschleiss und gute Traktion