Den kompakten Geländewagen
Honda CR-V gibt es nun schon seit rund 20 Jahren. 1996 kam die erste Baureihe des
Comfortable Runabout Vehicle (Abkürzung: CR-V) mit zwei verschiedenen Motorisierungen auf den Markt. Zunächst gab es ihn nur mit einem Automatikgetriebe, aber das änderte sich schnell. Die Besonderheiten der ersten Generation: die zur Seite zu öffnende Heckklappe mit Reserverad und ein Campingtisch im Kofferraum. In der 2001 gestarteten zweiten CR-V-Baureihe gab es dann auch endlich einen Dieselmotor, der hierzulande gut angenommen wurde. Dennoch verkaufte er sich in Deutschland nicht sonderlich gut. Auch dieser CR-V war wegen seiner technischen Ausrichtung nicht für Fahrten in schwierigem Gelände geeignet - trotz Allradantrieb und großer
Honda CR-V Reifen. Die Traktion auf und abseits der Straße ist ohnehin stark von den eingesetzten
Reifen abhängig. Die brauchen ein entsprechendes Profil und müssen für das Fahrzeug zugelassen sein. Neue
Honda CR-V Reifen gibt es auf reifendirekt.at. 2006 folgte die nächste CR-V-Generation mit zwei Benzin- und zwei Dieselmotoren zur Auswahl. Sie war bis 2012 auf dem
Markt. Die aktuelle Baureihe wird mit einer fünfstufigen Automatik oder einem Sechsgang-Getriebe angeboten. Alle Motoren erfüllen die Euro 5-Abgasnorm.