Was sind neuesten Reifen der Hersteller?
Mittlerweile hat sich die Bezeichnung "Tall and Narrow" bei Reifen für Elektroautos etabliert. Man spricht hierbei von großem Durchmesser bei schmaler Lauffläche - also von Reifenausführungen speziell für Elektroautos. So gibt es von einigen namhaften Herstellern mittlerweile spezielle Reifen für Elektroautos:
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Michelin ePrimacy
mit bis zu 7% mehr Reichweite bei Elektrofahrzeugen, Reifengrößen von 15 bis 20 Zoll
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Continental EcoContact 6
geringerer Kraftstoffverbeuch, hohe Laufleistung, Hightech Silika-Mischung
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Hankook Kinergy Eco 2
Für Kraftstoffeffizienz optimiert, reduziertes Reifenrollgeräusch, verbesserte Traktion auf nasser wie auch trockener Fahrbahn
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Kumho Wattrun VS31
Extrem leicht durch Einsatz modernster Materialien, Rollwiderstandsoptimiert für höchste Kraftstoffeffizienz, leises und komfortables Fahrverhalten
Generationenwechsel: HL-Reifen für Schwergewichte
Schwere Elektroautos sowie SUV-Fahrzeuge mit Elektro- oder Hybridantrieb bringen mehr Gewicht auf die Straße, als herkömmliche PKW. Für größere Reifen mit höherer Tragfähigkeit bieten diese Fahrzeuge jedoch kaum Spielraum. Continental präsentiert deshalb nun die ersten Pkw-Reifen mit der neuen „High-Load“-Lastindexkennung – kurz „HL“.
High-Load-Reifen und deren Eigenschaften
Was HL-Reifen von konventionellen Reifen unterscheidet, ist ihre Beschaffenheit. Die höhere Tragfähigkeit wurde durch Änderungen am Reifenaufbau und der Materialmischung erzielt. Um Ihnen die optimale Bereifung anzubieten, wurden weitere Faktoren, wie der Rollwiderstand und die Laufleistung mit einbezogen. Ein ähnlich wichtiger Aspekt ist, das Abrollgeräusch konstant niedrig zu halten.
Der erste HL-Reifen kommt von Continental
Der Tragfähigkeitsindex – auch als Lastindex (LI) bezeichnet – gibt die maximal zulässige Last der Fahrzeugreifen an. Continental hat im Januar 2021 erstmals HL-Reifen mit dem Lastindex 101 präsentiert. Die Tragfähigkeit wird mit 825 kg beziffert. Das erklärte Ziel war und ist, stark motorisierte Hybrid- und Elektrofahrzeuge mit hochbelastbaren Reifen auszustatten. Wichtig, da der Marktanteil der beiden Typen sukzessive steigt. Statistisch betrachtet bringen diese im Durchschnitt ca. 300 kg mehr auf die Waage als Fahrzeuge mit reinem Diesel- und Benzinantrieb. Eine echte Herausforderung, da der Spielraum für eine größere Bereifung an Ihrem Auto schlicht und einfach begrenzt ist.
Im Gegensatz zu den bisherigen XL-Reifen mit einem Lastindex von 98 wurde die Tragfähigkeit der HL-Reifen von Continental von 750 kg um 10% auf 825 kg pro Reifen erhöht. Wichtig zu wissen für Sie: Der Reifendruck bleibt dabei mit ca. 2,5 Bar unverändert. Übrigens: Den für Ihr Fahrzeug angegebenen Tragfähigkeitsindex finden Sie in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein). Relevant sind die letzten zwei bzw. drei Ziffern. Um Reserven hinsichtlich der Tragfähigkeit zu schaffen, dürfen Sie den Lastindex aus gesetzlicher Sicht überschreiten.
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EU-Reifenlabel und Elektroautos
Kann mir das EU-Reifenlabel bei der Wahl der richtigen Reifen für mein e-Fahrzeug helfen?
Ja, denn das EU-Reifenlabel gibt in den folgenden drei Bereichen Auskunft über die Eigenschaften des Reifens:
a) Effizienzklasse
b) Nasshaftung
c) Geräuschemissionen
Ein guter Reifen speziell für e-Autos sollte jeweils ein A in den Kategorien Effizienzklasse und Nasshaftung vorweisen können. Autobesitzer, die hohen Wert auf Fahrkomfort legen, entscheiden sich für einen Reifen mit einem geringen Dezibelwert. Denn je niedriger die Zahl desto ruhiger läuft der Reifen. Besonders leise Reifen werden außerdem mit einem Wellensymbol markiert.