Bestellstatus x
Abmelden

0720884410   0720884410

Häufig gestellte Fragen

Reifen ABC

C-Reifen, C-Decke

C-Reifen, C-Decke

C-Reifen, C-Decke

C-Reifen, C-Decke
Als C-Reifen werden verstärkte Leicht-Lkw-Reifen für Vans und Transporter bezeichnet, wobei das 'C' vom englischen Wort 'Commercial' stammt. Auf vielen C-Reifen steht eine Doppelkennung für die Traglast bei Einzel- bzw. Zwillingsbereifung.
Ursprünglich war auf der Seitenwand von Transporter-Reifen auch oft das Kürzel 'PR' mit einer nachfolgenden Zahl zu finden. Gemeint ist damit das Ply-Rating, das früher die Anzahl der Karkassenlagen angab und damit die Tragfähigkeit symbolisierte, für die heute bei Van-/Transporter-Reifen aber der Lastindex verwendet wird. Dabei hatte ein 8PR-Reifen eine höhere Tragfähigkeit als ein 6PR-Reifen.
Bei der Wahl der Reifen für einen Transporter ist in erster Linie wichtig, dass der korrekte Tragfähigkeitsindex gewählt wird. Für viele Fahrzeuge dieser Art ist gar kein C-Reifen vorgeschrieben – einige benötigen beispielsweise die Größe 195/65R15 RF 95T. Hierfür gibt es spezielle Van-Reifen von Herstellern wie Pirelli (z. B. Pirelli Chrono 2) oder Continental (z. B. Continental VancoContact 200). Aber aufgepasst, Michelin-Reifen mit der Kennzeichnung 'CP' sind Reifen für Camping-Fahrzeuge.