Bestellstatus x
Abmelden

0720884410   0720884410

Meister aller Soloklassen: Dunlop in der IDM 2011

21/09/11

Die IDM-Saison 2011 geht mit einem Riesenerfolg für Dunlop zu Ende: In der IDM Supersport und IDM 125 holten Dunlop Fahrer sich die Meister- und Vizemeistertitel, in der Superbike-Kategorie sogar alle drei Podestplätze.
Die Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft zählt, anders als die MotoGP oder World Superbike, zu den wenigen verbliebenen Rennserien mit offener Wahl der Reifenmarke. Damit gilt sie im Motorradbereich als ultimative Herausforderung für jeden teilnehmenden Reifenhersteller – treffen hier doch die Früchte der eigenen Forschung und Entwicklung im direkten Vergleich unter Wettkampfbedingungen auf die Produkte der Konkurrenz.
Auch 2011 hatte Dunlop den Hut wieder in den Ring geworfen. 65 Prozent der zum Saisonstart gemeldeten Fahrer setzten in der IDM Superbike Saison 2011 auf Dunlop-Bereifung. In der IDM Supersport Klasse entschieden sich 40 Prozent der Fahrer für die Marke mit dem Flying D, und in der IDM 125 gaben 75 Prozent der Teams Dunlop den Vorzug. Eine gute Wahl, wie sich nicht erst am vergangenen Rennwochenende auf dem Hockenheimring herausstellte – doch hier wurde bei den letzten Läufen der Saison Bilanz gezogen.
Und die fällt für Dunlop Fahrer in diesem Jahr erneut ausgesprochen positiv aus: In der prestigeträchtigen Superbike-Klasse standen zum Saisonabschluss gleich drei Dunlop Fahrer mit ganz unterschiedlichen Motorrädern auf dem Podest: Meister Martin Bauer mit der Motorex KTM RC8 R, Vize Michael Ranseder auf der von Fritze Tuning Lietz vorbereiteten BMW S 1000 RR sowie Karl Muggeridge auf der Holzhauer Honda Fireblade.
In der Supersport-Kategorie ging der Meistertitel an Jesco Günter vom Vector Racing Team aus Wuppertal, gefolgt vom Österreicher Günther Knobloch aus Voitsberg vom GERIN-SKM Racing Team – ebenfalls beide auf Dunlop.
Den grandiosen Erfolg für Dunlop in der abgelaufenen IDM komplettierte der Australier Jack Miller vom Team RZT Racing aus Bergisch Gladbach: Er errang den Meistertitel bei den 125ern und sein Dunlop-Teamkollege Luca Amato belegte den zweiten Rang im Gesamtklassement.
Darüber hinaus unterstützte Dunlop natürlich auch 2011 wieder eine der wichtigsten Talentschmieden in Sachen Motorradsport: Im Yamaha R6 Dunlop Cup ist Dunlop Bereifung für alle Fahrer aus Gründen der Chancengleichheit zwingend vorgeschrieben. Der Titel geht 2011 an den Schweizer Jesko Raffin vor Lucy Glöckner (D) und Alain Bonnet (F).
20 of 1187 News