Bestellstatus x
Abmelden

0720884410   0720884410

Continental gewinnt Hessischen Demographiepreis

30/11/11

Frankfurt am Main. Der internationale Automobilzulieferer Continental hat den Hessischen Demographiepreis in der Kategorie „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ gewonnen. Die Auszeichnung der Hessischen Staatskanzlei wurde gestern in Wiesbaden verliehen. Geehrt wurde der Continental-Standort in Frankfurt-Rödelheim für die zahlreichen Möglichkeiten, Familie und Beruf besser miteinander verbinden zu können – von Angeboten „rund ums Kind“ bis zur Unterstützung von Mitarbeitern mit pflegebedürftigen Angehörigen.
„Unser umfangreiches Familienprogramm ist ein Eigenprodukt von Continental und speziell auf die Bedürfnisse unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Standort Frankfurt zugeschnitten, um eine bestmögliche Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu gewährleisten“, sagte Rainer Hetzer, Leiter der Abteilung Human Resources bei der Continental-Division Chassis & Safety. Das Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro spendet Continental dem Tagesmütter-Verein Net e.V. in Eschborn sowie dem Frankfurter Verband für Alten- und Behindertenhilfe e.V.
Zahlreiche Angebote für Jung und Alt
Neben flexiblen Arbeitszeiten sowie Teilzeit- und Home-Office-Angeboten verfügt Continental über zehn Belegplätze in einer standortnahen Kindertagesstätte und ist Mitglied beim Tagesmütter-Verein Net e.V. „Besonders freuen wir uns über unser Eltern-Kind-Arbeitszimmer, das letztes Jahr am Standort eingerichtet wurde. Hier können Eltern ihre Kinder in Notfällen einfach mitbringen, um sie zu betreuen und nebenbei zu arbeiten“, sagte Carola Nennstiel-Koch, Leiterin des Projekts „Betrieblich unterstützter Familienservice“, das im Jahr 2000 am Standort Frankfurt gestartet wurde. Frischgebackene Eltern erhalten von Continental einen Baby-Erstausstattungs-Rucksack. Einmal im Monat wird ein Freitags-Familien-Mittagessen angeboten; außerdem finden jedes Jahr Sommerferienspiele und eine Nikolausfeier für Mitarbeiterkinder statt. Zum Thema Pflege werden Informationen im Intranet, Themenabende der Seniorenberatung Eschborn sowie eine Ausbildung als „Pflegebegleiter“ über den Frankfurter Verband für Alten- und Behindertenhilfe e.V. angeboten. Bereits eine lange Tradition hat das Ferienheim in Scheidegg, in dem seit 1953 Continental-Mitarbeiter zu sehr günstigen Konditionen mit ihren Familien Urlaub machen können. Carola Nennstiel-Koch fasst zusammen: „Wir blicken zuversichtlich in die Zukunft und möchten unser Familien-Konzept weiter ausbauen, um unsere Mitarbeiter langfristig motivieren und binden zu können. Wenn wir damit auch ein Vorbild für andere Unternehmen sind, freut uns das sehr.“
Über den Hessischen Demographiepreis
Der Hessische Demographiepreis wird in diesem Jahr zum zweiten Mal verliehen. Neben der „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ wird der Preis auch in den beiden weiteren Kategorien „Ältere Belegschaft“ sowie „Fachkräftenachwuchs“ verliehen. Die ausgezeichneten Projekte sollen beispielgebend dafür sein, wie die Folgen des demographischen Wandels in der Arbeitswelt bewältigt werden können. Auch das Preisgeld soll Institutionen zu Gute kommen, die Projekte zum demographischen Wandel umsetzen.
20 of 1187 News