Bestellstatus x
Abmelden

0720884410   0720884410

Goodyear Dunlop stellt Pneumant-Produktion ein

09/01/12

Hanau, 9. Januar 2012 – Goodyear Dunlop stellt die Produktion seiner Reifenmarke Pneumant ein. Gründe für die Unternehmensentscheidung sind die zuletzt schwache Nachfrage und die geografisch limitierte Absatzbreite. Neben Pneumant vermarktet Goodyear Dunlop in Deutschland die Premiummarken Goodyear und Dunlop, die Marke Fulda im mittleren Preissegment sowie die Marken Sava und Debica im Budget-Bereich. Die ebenfalls im unteren Preissegment angesiedelte Marke Pneumant verfügte zuletzt nur noch über einen geringen Marktanteil.
„Vor dem Hintergrund der rückläufigen Nachfrage nach Pneumant werden wir unsere Entwicklungs- und Produktionskapazitäten für Produkte im unteren Preissegment zukünftig auf die Marken Sava und Debica konzentrieren. Beide Marken haben sich im Gegensatz zur Marke Pneumant, die geografisch ausschließlich in Deutschland vertrieben wurde, vor allem auch in internationalen Märkten sehr gut etabliert“, erläutert Dr. Rainer Landwehr, Vorsitzender der Geschäftsführung der Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH, die Konzernentscheidung.
Keine Auswirkungen auf deutsche Werke
Die Entscheidung zur Einstellung der Produktion von Pneumant hat keinerlei Auswirkung auf die Produktionsstandorte von Goodyear Dunlop in Deutschland. In Deutschland wurde Pneumant zuletzt nur noch in geringen Stückzahlen an den Standorten Riesa und Fürstenwalde produziert. Beide Werke wurden in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgebaut und produzieren heute vornehmlich die Premiumprodukte des Konzerns. Die Geschichte von Pneumant begann 1906 mit der Gründung des Fertigungsbereichs für Gummireifen der Deutsche Kabelwerke AG Berlin (DKW). Bedingt durch die steigende Nachfrage wurde 1922 die selbständige Reifenfabrik DEKA Pneumatik AG in der Metropole gegründet. 1937 wurde die Produktion in das brandenburgische Fürstenwalde verlegt. Pneumant war unter dem seit 1959 bestehenden Markennamen Alleinproduzent von Reifen in der ehemaligen DDR. Seit 1999 gehörte die Marke zu Goodyear Dunlop.
20 of 1187 News