Bestellstatus x
Abmelden

0720884410   0720884410

Hankook ist offizieller Reifenausrüster der schwedischen

12/03/12

Neu-Isenburg, Deutschland, 12. März 2012 – Premiumreifen Hersteller Hankook wird offizieller Reifenausrüster der schwedischen TTA - Racing Elite League. 2012 startet die Meisterschaft auf Hankook Ventus Rennreifen in die neue Saison. Das Engagement stellt für Hankook eine wichtige Erweiterung seiner Motorsportaktivitäten dar; das Unternehmen ist nun erstmals auch im skandinavischen Markt mit einer exklusiven Reifenkooperation im Spitzen-Motorsport vertreten.
Die schwedische Top-Serie wird Hankook Rennreifen des Typs Ventus einsetzen. Die TTA wird mit dem Ventus F200 als Slick- und Ventus Z207 als Regenvariante auf zwei extrem leistungsfähigen Rundstrecken-Rennreifen starten. Hankooks Rennreifen vereinen perfektes Handling und eine hohe Lebensdauer, was optimale Performance auf allen Rennstrecken und zugleich hohe Langlebigkeit unter verschiedensten Rennbedingungen ermöglicht.
„Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit unserem neuen Reifenpartner. Hankook stellt uns fantastische Rennreifen zur Verfügung, die sowohl während unserer Testläufe als auch in diversen anderen Rennserien beeindruckende Leistungen gezeigt haben. Die neuen Hankook Rennreifen ermöglichen es den Fahrern auch bei langen Rennen stets alles aus den Fahrzeugen herauszuholen und bieten uns ein hohes Maß an Grip, was zusätzliche Überholmöglichkeiten eröffnet, und für viele spektakuläre Motorsportmomente in der TTA-Saison 2012 sorgen wird“, sagt Jan „Flash“ Nilsson, TTA-Vertreter und Fahrer für das Team Flash Engineering, einem der Top-Teams in der schwedischen Rennserie.
„Wir freuen uns auf unsere neue Partnerschaft mit der TTA. Mit dieser Kooperation machen wir einen bedeutenden nächsten Schritt mit Blick auf unser europäisches Motorsportengagement, da wir nun zum ersten Mal exklusiver Reifenausrüster einer Rennserie in den wichtigen skandinavischen Märkten sind“, erklärt Hee-Se Ahn, Hankook Tire Vice President für Marketing & Sales in Europa. „Die Philosophie der TTA, durch kontinuierliche Weiterentwicklung der Fahrzeuge innovativen Materialien und Designs den Motorsport voran zu bringen passt bestens zu unserem Unternehmensmotto ‚Driving Emotion‛“, so Ahn.
Die TTA Teams konnten bereits erste Erfahrungen mir den neuen Rennreifen sammeln: Schon während der erfolgreichen Testläufe in der Vorsaison wurde der neue TTA-Prototyp mit den Hankook Slicks bestückt. Die schwedische Rennlegende Mattias Ekström, zweimaliger DTM-Champion und bestens vertraut mit Hankook Rennreifen und den TTA-Rennwagen, erklärt: „Hankook Reifen haben bei der DTM eine wirklich tolle Performance abgeliefert. Sie haben mich in äußerst anspruchsvollen Situationen vollkommen überzeugt. Vor allen Dingen konnten die Reifen sowohl im Training als auch beim Qualifying und während der Rennen ihre High-End-Performance demonstrieren, da sie über das gesamte Rennwochenende hinweg immer ein hohes Maß an Grip geboten haben. Es ist entscheidend für uns Fahrer, dass wir uns stets auf die Reifen verlassen zu können. Daher freue ich mich, dass dei TTA-Meisterschaft 2012 auf Hankook Reifen an den Start geht, denn ich bin sicher, dass sie eine perfekte Ergänzung zu den Fahrzeugen sind und hervorragend zu den schwedischen Rennstrecken passen.“
TTA-MEISTERSCHAFT 2012
Während acht Rennwochenenden mit jeweils einem 40-minütigen Rennen treten 20 speziell entwickelte Tourenwagen in der TTA Meisterschaft an, die auf das Aussehen echter Straßenautos zugeschnitten wurden, was die Spannung für Fans und Zuschauer erhöht. Hankooks Ventus Rennreifen F200 (Slick) und Z207 (Regenreifen) werden für den nötigen Grip auf jeder der Rennstrecken sorgen. Das Innenleben der Wagen wartet mit High-End-Materialien und leistungsstarken Motoren auf: Die Karosserien bestehen aus ultra-leichter Kohlefaser und bilden den hochmoderner Rahmen für die verbauten V6-Motoren mit KERS-Hybridsystem. Fans können sich auf eine aufregende Saison mit schwedischen Klassikern wie dem Karlskoga Motorstadion oder dem Anderstorp Raceway freuen. Besondere Höhepunkte der Saison werden die Stadtrennen in Göteborg sein, die zum Teil im Hafenviertel der Stadt abgehalten werden, das in eine dauerhafte Rennstrecke verwandelt wurde und eine beeindruckende Kulisse für die Rennen liefern wird.
TTA Rennkalender 2012
12. Mai Rennen 1 Schweden Karlskoga Motorstadion
2. Juni Rennen 2 Schweden Anderstorp Raceway
16. Juni Rennen 3 Schweden Göteborg City Race
7. Juli Rennen 4 Schweden Falkenbergs Motorbana
18. August Rennen 5 Schweden Karlskoga – Motorstadion
1. September Rennen 6 Schweden Anderstorp Raceway
15. September Rennen 7 Schweden Tierp Arena
29. September Rennen 8 Schweden Göteborg City Race
20 of 1187 News