Bestellstatus x
Abmelden

0720884410   0720884410

Falken Motorsports startet von Position 3 in den zweiten VLN-Lauf

17/04/12

Performance und Pech: Falken Motorsports startet von Position 3 in den zweiten VLN-Lauf. Antriebswellenschaden in Runde 13.
Mit einer erneuten Topplatzierung – vom dritten Platz – startete Falken Motorsports souverän in den zweiten VLN-Lauf. Nach einer soliden Leistung dann ein erneuter Defekt: Irreparable Probleme an der Antriebsachse zwangen das Team in der 13. Runde zur Aufgabe.
Mit einer sehr guten Leistung im Qualifying konnte sich Falken Motorsports – diesmal mit den Fahrern Peter Dumbreck und Sebastian Asch – einen guten dritten Platz in der Startaufstellung sichern. Trotz stellenweise leichtem Regen setzte die Mannschaft auf Slicks – eine Entscheidung, die sich als richtig erwies. Bis zur achten Runde fuhr Peter Dumbreck einen gewohnt kämpferischen Stil, der Falken-Porsche lief dabei wie auf Schienen. Kurz auf Position sieben zurückgefallen, konnte sich Dumbreck bis auf Position vier wieder an die Spitzengruppe pirschen. In Runde 8 dann ein geplanter Boxenstopp. Die Strecke trocknete immer weiter ab, stellenweise blinzelte sogar die Sonne in die kalten Eifeltäler. Sebastian Asch übernahm und klebte ebenso auf dem Gas wie die Reifen auf dem Asphalt. Dann ein Déjà-vu in der 13. Runde: Wie bereits vor zwei Wochen zwang ein Schaden an der Antriebsachse im Streckenabschnitt Döttinger Höhe das Team in die Box – das Aus für das Falken-Team bei diesem Rennen. „Wir haben eine tolle Leistung gezeigt und konnten die Kraft des Fahrzeugs perfekt auf die Straße bringen. Dank der Hilfe von KW konnten wir auch das Fahrwerks-Setup optimieren. Die dritte Position bei der Startaufstellung ist für uns sehr wichtig. Im Zeittraining ging es extrem zur Sache und wir haben erneut unsere Podiumsqualitäten bewiesen“, so Teamchef Sven Schnabl. „Umso mehr ärgert mich das vorzeitige Aus. Aber wie sagt man so schön: Wenn es Pannen bei der Generalprobe gibt, klappt die Gala umso besser.“ Noch fünf Wochen bis zum 24h-Rennen!
Über FALKEN High Performance Tyres:
Die Basis für Technologie und Entwicklung der FALKEN High-Performance-Reifen und deren außergewöhnlichen Fahreigenschaften bildet seit vielen Jahren der Motorsport.
FALKEN Rennreifen beweisen ihre Qualität und Leistungsfähigkeit in den anspruchsvollsten Rennserien der Welt. Dazu zählen u. a. die japanische GT-Meisterschaft, die American Le Mans Series, die World Rallye Championship und vor allem das legendäre 24h-Rennen auf dem Nürburgring. Durch die systematische Auswertung der im Rennsport gemachten Erfahrungen werden laufend neue Erkenntnisse gewonnen, die dann auf kürzestem Weg in die Serienproduktion einfließen. Das Ergebnis sind herausragende Produkte, die höchsten Qualitätsstandards genügen und sich im internationalen Wettbewerb seit Jahren erfolgreich bewähren.
20 of 1187 News