Bestellstatus x
Abmelden

0720884410   0720884410

150 Jahre Opel: Ein Fest mit der Region für die Region

19/05/12

Opel hat Geburtstag. Im hessischen Rüsselsheim, Stammsitz des Unternehmens, gründete Schlossermeister Adam Opel vor 150 Jahren seine Firma, die sich zu einem der größten Autohersteller Europas entwickelte. Opel Rüsselheim feiert diesen Geburtstag am 22. September 2012 mit einem Jubiläumsfest und lädt Beschäftigte und Ihre Familien sowie die Freunde der Marke ein. Im Rahmen dieser Jubiläumsfeier öffnet das Rüsselsheimer Werk seine Pforten für Besucher. Zudem beteiligen sich Vereine, Verbände und Organisationen am Programm.
„Wir laden zum Mitmachen ein und wollen damit unterstreichen, wie stark unser Unternehmen mit seinem Umfeld verwurzelt ist. Es soll ein Fest mit der Region für die Region werden, “ sagt Vorstandvorsitzender Karl-Friedrich Stracke.
Auch alle anderen europäischen Werke feiern in diesem Sommer: Aspern (Österreich), Bochum (Deutschland), Eisenach (Deutschland), Ellesmere Port (Großbritannien), Gleiwitz (Polen), Kaiserlautern (Deutschland), Luton (Großbritannien), Saragossa (Spanien), Szentgotthard (Ungarn) und Tichy (Polen). Zudem sind Feierlichkeiten am Entwicklungsstandort Turin geplant.
Die Erfolgsgeschichte des Unternehmens begann im Jahr 1862, als Adam Opel in der väterlichen Schlosserwerkstatt den Bau von Nähmaschinen startete. Das Geschäft nahm einen schnellen Aufstieg. Bald folgten Fahrräder; 1886 verlässt das erste „Velociped“ die Fabrik. Mitte der 20er Jahre war Opel größter Zweiradproduzent der Welt. Die Geschichte des Automobilbaus begann 1899 mit dem „Patent Motorwagen System Lutzmann“.
Schon früh machte sich die Marke als Hersteller populärer und erschwinglicher Erfolgsmodelle einen Namen: „Doktorwagen“ (1909), „Puppchen“ (1914) und „Laubfrosch“ (1924) begründeten den bis heute gültigen Opel-Anspruch, technisch hochklassige und zuverlässige, aber auch bezahlbare Automobile für breite Käuferschichten anzubieten. Bis heute setzt das Rüsselsheimer Unternehmen immer wieder technologische Akzente: Der Opel Ampera, ausgezeichnet als Auto des Jahres 2012, ist das erste voll alltagstaugliche Elektrofahrzeug eines europäischen Herstellers.
20 of 1187 News